Hitkomponist Albert Hammond mit dem Leipziger Symphonie Orchester

Music is a language we all understand.“ – Albert Hammond über die Musik, das Leben und seine bevorstehende Tour.

Albert Hammond? Den Namen habe ich schon einmal irgendwo gehört. So oder ähnlich äußern sich häufig Menschen, die auf diesen großartigen Musiker angesprochen werden. Hits wie „One Moment in Time“, „When I Need You“, „Nothing’s Gonna Stop Us Now“ oder „The Air That I Breathe“ kennt hingegen jeder. Die Titel dieser keinesfalls endlichen Liste wurden zwar von anderen berühmt gemacht, stammen aber alle aus der Feder des Ausnahme-Songwriters Albert Hammond. Bis Anfang der 80er Jahre ist er mit seinen eigenen Songs wie „It Never Rains in Southern California“, „Down By The River“ oder „The Free Electric Band“ auch als Sänger auf der Bühne und in den Charts erfolgreich, als er sich für die Familie und das Songschreiben für eine Weile zurückzieht. Jetzt ist er wieder da – und auch mit 72 Jahren noch immer mit ganzer Leidenschaft dabei.

Wir durften ihn diese Woche im Musical Theater Bremen zur Pressekonferenz begrüßen. Albert Hammond ist keineswegs ein alter Mann – mit Joggen (5-10 Kilometer am Tag!) und gesunder Ernährung hält er sich fit und bemerkt nebenbei, dass er wohl gute Gene habe. „Meine Mutter wird nächstes Jahr 97.“ Bescheiden ist er auch und empfindet es keineswegs als Fluch, dass viele Menschen zwar seine Lieder, aber nicht ihn kennen. Er geht gerne unerkannt in den Supermarkt und wenn dann ein Lied von ihm im Radio ertönt, geht er schnell raus, das ist ihm unangenehm.

Und doch geht es vor allem um die Musik, dafür lebt er. Er selbst ist der Meinung, dass er seinen besten Titel noch nicht geschrieben habe, der stecke noch irgendwo in ihm. Gleichwohl liebt er alle seine Songs: „Manche sind erfolgreicher als andere, aber lieben tust du sie alle – das ist wie mit den eigenen Kindern.“ Und so würde er sich keinesfalls nur als Rock- und Popmusiker bezeichnen, sondern findet sich in vielen Musikstilen wieder. So entstand auch die Idee der Zusammenarbeit mit einem Symphonieorchester. Albert Hammond wollte einfach mal hören „was Mozart aus ‚Down By The River‘ gemacht hätte.“ Gemeinsam mit dem berühmten Royal Philharmonic Orchestra hat er daher in den Londoner Abbey Road Studios das Album „Albert Hammond in Symphony“ aufgenommen und seine größten Hits mit klassischen Instrumenten neu arrangiert.

Das grandiose Ergebnis dieser Arbeit wird nun auch live auf die Bühne gezaubert, gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester – unter anderem am 22.10.2016 im Musical Theater Bremen und am 30.10.2016 im Berliner Admiralspalast. Warum auch nicht, entgegnet Albert Hammond auf die Frage, warum er denn in seinem Alter noch auf die Bühne geht: „People only retire from something that they don’t like, but if you love what you do, there’s no reason to retire. And I love what I do!“

albert_hammond_stuhl

Back to Top