CATS – Das Musical: Die Welt mit Katzenaugen sehen

01_Ball_BoehmeAn diesem Wochenende jährt sich der Weltkatzentag. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit euch gemeinsam in schönen Erinnerungen an das Kultmusical CATS zu schwelgen.

Fast drei Jahre lang haben die weltweit berühmten Jellicle-Katzen ihr extra für die Show konzipiertes Theaterzelt mit seinen charakteristischen gelben Augen zwischen Hamburg, Berlin, Wien, Zürich und Köln aufgeschlagen und auf ihrer Reise weit über eine Million Besucher begeistert!

Zur Erinnerung: In CATS wird die Story der wild streunenden Jellicle-Katzen erzählt, die sich nachts auf einem im Mondlicht schimmernden Schrottplatz zum Katzen-Ball versammeln und sich dort mit ihren eigenen Liedern – mal leidenschaftlich-schnell, mal traurig und voller Träumerei – vorstellen. Unter der Leitung von Alt Deuteronimus wird hier entschieden, wer von ihnen die Gunst erhält in die himmlische Sphäre aufzusteigen, um wiedergeboren zu werden.

CATS-Videoclip

Über insgesamt 30 Monate und während knapp 1.000 Shows verzauberte der Musical-Klassiker in der Londoner Originalinszenierung das Publikum in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Das mobile CATS Theaterzelt, das über 1700 euphorischen Gästen zeitgleich die Möglichkeit bot, das Spektakel um die Gruppe von streunenden Katzen live und hautnah mitzuerleben, legte zwischen Dezember 2010 und Juni 2013 nicht weniger als 8300 km zurück – allein in der Kultur-Metropole Wien wurde die Spielzeit fünf Mal verlängert! Mit atemberaubender Akrobatik, tollen Songs, mitreißenden Melodien und gefühlvollen Balladen entzückte das Musical die Massen und zauberte mit Klassikern wie Grizabellas melancholischem Song „Memory“ so manchem Besucher das ein oder andere Tränchen in die Augen. Und dies zu Recht! Am 16. Juni fand die große Gastspielreise, die am 28. Dezember 2010 auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg begann, ihren krönenden Abschluss in Graz.

Unser Resümee des diesjährigen Weltkatzentags: Andrew Lloyd Webbers Klassiker gehört für uns noch immer zu den schönsten Musicals der Welt. Mit fabelhaften Tanzeinlagen, mitreißenden Songs und traumhaften Kostümen ist und bleibt CATS ein Meilenstein der Musicalgeschichte, an das wir uns immer wieder gerne und natürlich besonders heute, am Weltkatzentag, sehnsüchtig zurückerinnern!

Abschließend ein glückliches, CATS-schnurrendes Miau!

Dies ist ein Gastbeitrag von Enrike, Presse- und Social-Media-Praktikantin bei
Mehr! Entertainment.

 

 

Back to Top