Das STARLIGHT EXPRESS Advents-Special

Dieses Mal: Weihnachten in … Großbritannien!

Seit mittlerweile zehn Jahren ist Sian Velazquez in verschiedenen Rollen auf der Bochumer STARLIGHT EXPRESS-Bühne zu sehen. Aktuell spielt die Waliserin den Rauchwaggon Ashley. In unserem Adventsinterview erzählt uns Sian, wie in Großbritannien Weihnachten gefeiert wird und ob sie an den Feiertagen selbst den Kochlöffel schwingt.

Was gibt es bei dir traditionell an Weihnachten zu essen?

Ein typisches Weihnachtsessen für mich und meine Familie ist Truthahn mit verschiedenen Beilagen wie gebratene Kartoffeln, Yorkshire Pudding, Kohl, Möhren, gebackene Würstchen und ganz viel selbstgemachte Sauce. Als traditionelle Delikatesse darf Mince Pie, leicht erhitzt mit etwas Creme Fresh, nicht fehlen – köstlich!

Bist du der Koch oder lässt du dich lieber bekochen?

Ich liebe es, an Weihnachten selbst zu kochen. Normalerweise bin ich kein großer Koch-Fan, aber es ist schon etwas Besonderes, ein großes Weihnachtsessen für Freunde und Familie zu kochen.

Was ist für dich ein typisches Weihnachtsgetränk?

Ich würde nicht sagen, dass es ein spezielles Weihnachtsgetränk gibt. Wir trinken immer Sekt zum Essen und abends dann ein Glas Bailey’s mit Eis.

Deine Top 3 Weihnachtsfilme?

Mein liebster Weihnachtsfilm ist „Das Wunder von Manhattan“. Weitere Lieblingsfilme sind „Kevin – Allein zu Haus“ und „The Santa Clause“.

Wo und mit wem schaust du Weihnachtsfilme am liebsten?

Ich schaue sehr gerne Weihnachtsfilme zuhause mit meinem Mann, meinem Hund Riko und einigen Freunden – mit warmen Decken auf dem Sofa.

Welche sind deine Top 3 Weihnachtslieder?

Meine drei Lieblingslieder sind „Merry Christmas everyone“, „Rocking around the Christmas tree“ und „Walking in a Winter Wonderland“.

Wird in deiner Familie/deinem Freundeskreis zu Weihnachten gesungen?

Nein, ich würde nicht sagen, dass wir an Weihnachten viel singen, aber es läuft immer viel Weihnachtsmusik bei uns.

Mit wem feierst du Weihnachten (Familie, Freunde)?

Früher habe ich Weihnachten immer gemeinsam mit meiner Familie zuhause verbracht, aber jetzt bin ich älter und wir leben alle weit entfernt voneinander. Daher feiere ich mit meinem Mann und engen Freunden.

Wie feiert ihr: eher gemütlich oder darf es auch mal ausgelassen sein?

Weihnachten ist für uns kein großer Party-Anlass. Ich mag es, mir einen schönen gemütlichen Tag mit guten Freunden, gutem Essen und Getränken zu machen.

Was ist deine schönste Weihnachtserinnerung?

Ich glaube, meine beste Erinnerung ist die an ein ganz besonderes Geschenk. Damals bin ich viel Motorrad gefahren und in diesem Jahr erfüllten meine Eltern mir einen Traum: Ein pink-weißes Motorrad! Ich fand es großartig!

Gibt es eine ganz besondere Weihnachtstradition in Großbritannien?

Früher sind wir an Heiligabend in die Kirche gegangen. Am 25. Dezember habe ich Weihnachten mit meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Schwester gefeiert und am 26. Dezember hat sich dann die gesamte Familie im Haus meiner Großmutter getroffen – dort warteten ein großes Buffet und noch mehr Geschenke für jeden.

Wann gibt es bei euch Geschenke?

Traditionell dürfen wir am Weihnachtsmorgen einen Blick in unsere Weihnachtsstrümpfe werfen, die anderen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum gibt es erst nach dem Essen. Da wir alle immer je einen neuen Film zu Weihnachten bekamen, haben wir den Abend meist vor dem Fernseher verbracht.

Gibt es in Großbritannien auch Weihnachtsmärkte oder Ähnliches?

Als ich jünger war gab es zuhause nie Weihnachtsmärkte, aber mittlerweile wird es immer mehr. Gerade in den größeren Städten gibt man sich viel Mühe, um traditionelle deutsche Weihnachtsmärkte zu organisieren.

Back to Top