Deutschlands erfolgreichste Poetry-Slammerin im Kölner Musical Dome!

Am 30.10.17 hält der Kölner Musical Dome eine der begehrtesten deutschen Künstlerinnen bereit. Pop-Poetin JULIA ENGELMANN lädt mit ihrem Programm „JETZT, BABY – Poesie und Musik“ zu einem Wechselbad der Gefühle ein. Wer so viel Poesie in sich trägt, sorgt schnell mal für ein ausverkauftes Theaterzelt!

Die 25-jährige Bremerin begeistert als Stimme ihrer Generation unzählige Menschen Deutschlandweit. In ihrer bekannten humorvollen und optimistischen Art berichtet sie über das „Second-Hand-Life“ der Generationen Y und Z und nimmt ihr Publikum mit in die ewigen Tiefen der Social Media-Welt. Doch auch zu ernsteren Themen, wie der „Quarter Life Crisis“ oder „Mental Health“ findet die Vollzeit-Poetin die passenden Worte für das Lebensgefühl vieler.

Julias Texte und Songs sind dabei mal leise und nachdenklich, mal mitreißend und voller Lebensfreude. Poesie bedeutet für die junge Künstlerin das Festhalten von flüchtigen Gefühlen und Bildern, das Teilhabenlassen anderer an unserem Innenleben. Und so erklärt sie uns alle mit ganz viel Konfetti im Gepäck zu „stillen Poeten“.

© Marta Urbanelis

Auch musikalisch hat die erfolgreichste deutsche Poetry-Slammerin einiges zu bieten. Dieses Jahr bringt Julia ihr erstes Album raus und so dürften wir sie zukünftig als „Poetry-Sängerin“ bezeichnen. Auch das Kölner Publikum darf sich neben frischen lyrischen Texten und Evergreens auf eigene Songs der sympathischen Bremerin freuen.

Wer als Multitalent so viel Aufsehen erregt, wirft natürlich auch viele Fragen auf. Bei uns hat Julia exklusiv für euch aus dem Nähkästchen geplaudert:

Du wirst oft als Stimme Deiner Generation gesehen – wie stehst Du zu Social Media?
Julia: Ich benutze sehr gerne und sehr viel Social Media. Ich mag auch mein Handy sehr gerne, mit all seinen Apps. Andererseits mag ich es auch gerne, wenn es mal still ist und wenn ich „Offline“ sein kann, auch wenn es mir schwer fällt.

Wie sieht ein typischer Tag auf Tour für Dich aus? Was machst Du um abzuschalten?
Julia: Der typische Tour-Tag startet mit Frühstück. Dann geht es von der einen in die andere Stadt, mit meinen Eltern zusammen. Wenn wir Zeit haben, gucken wir uns da was an, treffen Freunde die wir vielleicht in der Stadt haben. Dann fahren wir irgendwann dahin wo der Abend stattfindet und es geht irgendwann los…(lacht).

Welches sind Deine Lieblings-Künstler, die Dich auf Deinem Weg beeinflusst haben?
Julia: Ich mag Joko Ono richtig gerne, ihr Buch „Grapefruit“ und alles, was sie an Performance macht. Ich finde Tavi Gevinson sehr inspirierend, sie ist eine amerikanische Bloggerin. Hermann Hesse und Marina Keegan, die „The Opposite of Loneliness“ geschrieben hat mag ich auch sehr gerne.

Freut euch auf einen Abend mit einer ganz besonderen Künstlerin! Für alle die leider keine Tickets mehr ergattern konnten, geht es HIER zu weiteren Veranstaltungen im wunderschönen Musical Dome Köln!

Back to Top