„Ich würd’s wieder tun“ – Michelle im Interview

2017 bist du mit deinem neuen Album „Ich würd’s wieder tun“ auf großer Tour. Wie fühlst du dich, wenn du an die bevorstehende Tour denkst?

Michelle: Wir sind jetzt noch mitten in den Vorbereitungen. So eine Tour ist immer spannend, gerade wenn das Album einmal draußen ist und man alles live präsentiert. Dieses Mal ist es noch ein bisschen aufregender, weil wir alle Lieder sehr modern produziert haben und viel Technik eingebracht wurde. Live mit der Band ist das natürlich nochmal eine andere Herausforderung, es so klingen zu lassen wie auf dem Album. Ich bin sehr gespannt, wie wir das Ganze umsetzen werden. Wir sind gerade mitten in der Arbeit, haben die DSDS-Castings hinter uns gebracht und fliegen nächste Woche nach Dubai in den Recall. Danach werden wir den Ablauf der Tour fertigstellen.

Du sagst über dich selbst, dass du sehr perfektionistisch bist und selbst deine größte Kritikerin. Woran zeigt sich das bei der Vorbereitungen auf die Tour?

Ja also, perfekt ist niemand. Ich will auch gar nicht perfekt sein, aber ich muss am Schluss von dem was ich mache überzeugt sein und sagen: „So ist es richtig für mich“. Das fängt eigentlich im Studio schon an. Ich bin eine Künstlerin, die am besten schon um 09:00 Uhr im Studio stehen will. Eine Pause gibt es bei mir auch erst, wenn der Song dann im Kasten ist. Egal ob es zwei oder drei Stunden dauert, ich kann nicht einfach sagen: „Komm wir gehen jetzt mal Mittag essen und dann machen wir weiter.“, da ich sonst aus der Stimmung raus bin. Bei der Tournee ist es ähnlich. Wir brauchen natürlich genug Probetage, damit alles stimmt und sitzt.

Wie sieht denn ein typischer Tour-Tag bei dir aus?

Also ein typischer Tag auf Tour ist Frühstücken, Auto, Halle, Autogrammstunde, Hotel, Frühstücken, Auto, Halle…(lacht) – das ist so der Ablauf. Zwischendurch habe ich aber immer ein paar Tage frei, da die Tour nicht am Stück läuft. Die Tage brauche ich für meine Kinder, um ein bisschen abzuschalten, mich um andere Dinge zu kümmern und ein bisschen runter zu kommen. Mal wieder im eigenen Bett zu schlafen, das ist mir auch immer ganz wichtig, weil man da doch am aller besten schläft.

©Sandra Ludewig/Universal Music
© Sandra Ludewig/Universal Music

Du wirst ja auf deiner Tour in unterschiedlichen Theatern spielen, unter anderem im Düsseldorfer Capitol Theater. Hat es für dich einen besonderen Reiz deine Konzerte in Theatern zu geben.

Ja, ich finde diese Club-Atmosphäre in Theatern am schönsten, weil es sehr intim und echt ist. Die Leute sind viel näher an einem dran und man selbst ist auch viel näher am Publikum. Anders ist es, wenn man in der Halle spielt und man nur ganz klein zu sehen ist. Live mit der Band ist es einfach mitreißender, insbesondere wenn man diese Club-Atmosphäre schafft. Ich möchte ganz bewusst auf dieses Show-Ding verzichten, weil ich jeden Song so präsentieren möchte, wie ich bin und wie mich die Leute kennen. So wird die Tour auch im Kern stattfinden.

Das heißt, es ist nicht alles von vorne bis hinten durchgeplant?

Überhaupt nicht! Also auf Choreographien verzichte ich komplett, weil ich die Songs so präsentieren möchte, wie ich sie empfinde.

Hast du einen Song der dir besonders wichtig ist und nie fehlen darf?

Nach 25 Jahren sammeln sich da schon einige an. Aber natürlich ist „Wer liebe lebt“ ein Song, der auch bei den Fans immer noch gefragt ist. Wahrscheinlich auch, weil dieses Thema immer noch aktuell ist. Wenn man Liebe in sich trägt und auch mit dieser Liebe raus geht, dann ist das Leben viel einfacher. Auch wenn jeder Mensch zu sich selbst steht und das ist auch, was bei dieser Tournee „ Ich würd’s wieder tun“  im Fokus steht.  Dass man das tut, was man selbst für richtig hält und sich selbst akzeptieren kann so wie man ist, ganz egal, was die anderen sagen.

Das Auftaktkonzert deiner Tournee wirst du in Düsseldorf spielen, im Capitol Theater. Hast du eine besondere Verbindung zu dieser Stadt?

Naja, ich bin ja Kölnerin…(lacht). Nee Quatsch, ich habe mit dieser Städterivalität überhaupt nichts am Hut. Düsseldorf ist nah bei Köln und man ist oft in Düsseldorf, vor allem zum Shoppen. Das kann ich in Düsseldorf wunderbar, weil ich da einfach alles bekomme, was ich brauche. Ich mag das Publikum auch sehr gerne, weil es sehr offen ist.

 

Erlebt Michelle am 02.02.2017 live im Capitol Theater Düsseldorf!

Back to Top