Joan Baez auf ihrer Abschiedstournee im Mehr! Theater am Großmarkt

Gänsehaut von Kopf bis Fuß!

Die Gefühle sind überwältigend. Das Publikum feiert seine Ikone. Ein Mix aus Huldigung, Ehrerbietung und Erinnerung. Der ganze Saal steht, nicht zum Ende des Konzertes, nein zum Anfang! Es ist der Respekt vor dem Lebenswerk einer Künstlerin, Aktivistin und Poetin. Und der süße Duft der eigenen Jugend bewegten Jahren. Und wenn die Welt Vorbilder braucht – gestern stand mit Joan Baez eines der ganz großen auf der Bühne im Mehr! Theater am Großmarkt. Kein Wunder also, dass Besucher bereit waren, für 500 EUR und mehr Karten auf dem Schwarzmarkt für dieses Konzert zu beschaffen.

Die weltberühmte Folk-Sängerin ist nicht nur für ihre klare Stimme sondern vor allem auch als bedeutende Bürgerrechtlerin bekannt. Nachdem sie 1956 zum ersten Mal eine Rede des jungen Martin Luther King hörte und im selben Jahr ihre erste Gitarre von ihren Eltern geschenkt bekam, war der Grundstein für die beiden wichtigsten Aktivitäten ihres Lebens geschaffen.

Ihr politisches Engagement gegen den Vietnamkrieg und Rassentrennung fand in den 60ern sein Höhepunkt. An der Spitze der Folk-Bewegung entschloss sich Baez 1962 bei einer Tournee nur noch dort aufzutreten, wo es keine Rassenschranken gab, wodurch ihr in den USA lediglich die schwarzen Universitäten blieben. Ein starkes Zeichen, dass sie auch beim Thema Vietnamkrieg zu setzen wusste.

Als Mitglied zahlreicher Protestmärsche, Gründerin der Menschenrechtsorganisation „Humanitas International Human Rights Committee“ und Sängerin gegen Diktaturen und Militärputsche gilt sie heute als „das Gewissen und die Stimmer der 1960er“. Neben der Ernennung eines „Joan Baez Day“s wurde sie 2011 für ihren herausragenden Einsatz im weltweiten Kampf für Menschenrechte und ihre mutige Menschenrechtsarbeit mit dem Joan Baez Award ausgezeichnet.

Kein Wunder also, dass die Besucher des Mehr! Theaters am Donnerstagabend der weltberühmten Pazifistin ihren ganzen Respekt zollten. Als Solokünstlerin, ausschließlich begleitet von ihrer Gitarre, betrat sie die Bühne. Ein sehr intimer Einstieg der fast schon bildlich für ihre Anfänge als Sängerin steht. Mit kleinen Anekdoten aus ihrem Leben und starken Statements, angetrieben vom hingerissenen Publikum, leitete sie ihre Songs ein. Und der Plan ging vollends auf. Die über 2000 Besucher im ausverkauften Mehr! Theater am Großmarkt schwelgten in ihren Erinnerungen an die schönste Zeit ihres Lebens.

Ein bedeutender Abend auf dieser Abschiedstour, von dem etwas bleibt. Zum Glück kommt Joan Baez am 18.02.19 noch einmal nach Hamburg ins Mehr! Theater am Großmarkt. Dieses Konzert ist jedoch leider schon ausverkauft.

Weitere Veranstaltungen im Mehr! Theater am Großmarkt findet ihr auf unserer Website.

(Autorin: Alexandra Mordenti, Praktikantin im Bereich Kommunikation im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg)

 

 

Back to Top