Ein Tag als Leiter des Bremer Musical Theaters

Martin Mahlstedt (Leiter Musical Theater Bremen)
Martin Mahlstedt (Leiter Musical Theater Bremen)

Seit Mai 2015 leitet Martin Mahlstedt das Musical Theater Bremen und präsentiert die vielseitige Spielstätte in der Hansestadt. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Theaterleiters eigentlich aus?
Wir haben hinter die Kulissen geblickt, Martin Mahlstedt einen Tag begleitet und ihm sieben spannenden Fragen gestellt.

 

 

1. Wir sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Kaffee zum Start in den Tag, Mails checken, kurze Teambesprechung, Kontakt und Gespräche mit Kunden bzw. Veranstaltern, Unvorhergesehenes – und das gibt es immer – bearbeiten und klären, unser schönes Theater präsentieren und Termine wahrnehmen und zum Feierabend einen Chai-Latte.

2. An welches besondere Erlebnis bei der Arbeit erinnerst du dich?
Der Abschied meines Vorgängers und gleichzeitig meine Vorstellung war so ein besonderes Erlebnis mit vielen positiven Emotionen, was in Erinnerung bleibt. Und natürlich ist es immer ein schönes Erlebnis, wenn man es geschafft hat, eine tolle Produktion „ins Haus“ zu holen.

3. Welche besonderen Herausforderungen gilt es für dich zu bewältigen?
Eine gute Mischung aus Shows, Konzerten, Musicals und Events für das Musical Theater Bremen zu gestalten, so dass gleichermaßen Zuschauer, Veranstalter und natürlich wir zufrieden sind.

4. Teamplayer oder Solokünstler?
Teamplayer! Ich finde es wichtig, ein funktionierendes Team um sich zu haben, bei dem sich einer auf den anderen verlassen kann. Besonders in hektischen Momenten, und die gibt es im Entertainment-Bereich ja zuhauf, ist es wichtig, dass ein Team gut zusammenarbeitet.

5. Wie bist du zu diesem Job gekommen?
Das Interesse für Events und Veranstaltungen zieht sich wie ein roter Faden durch mein bisheriges Leben. Als sich nun die Chance bot, als Theaterleiter im Musical Theater Bremen zu starten habe ich keinen Moment gezögert und nach guten Gesprächen war ich dann relativ schnell “im Boot“.

6. Welche Tätigkeit ist dein Tageshighlight?
Nach einer Veranstaltung die positive Energie des Publikums zu spüren und anschließend mit begeisterten Veranstaltern zu sprechen, die direkt wiederkommen möchten…

7. Was ist der berühmte Haken an deinem Job?
Gibt es den? Den werde ich dann wohl noch kennenlernen… 🙂

 

Collage MTB
Die Programm-Highlights im Musical Theater Bremen:

28.10.2015           Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory
12.-13.12.2015    THRILLER- Live
07.01.2016           Soy de Cuba – Das Tanzmusical

Alle weiteren Termine und Infos zum Musical Theater Bremen findet ihr unter:
www.musicaltheater-bremen.de

Back to Top