RED NOSE DAY-Scheckübergabe in Herne: Wir sagen „Danke!“

STARLIGHT EXPRESS unterstützte dieses Jahr den RED NOSE DAY mit 112.632 Euro für den Aufbau einer neuen ARCHE in unserer Nachbarstadt Herne

Ein trister Wohnblock in Herne-Wanne: Grauer Waschbeton, weiße Satellitenschüsseln, kaum Grün. Dass es sich hier um einen sozialen Brennpunkt handelt, sieht jeder Besucher bereits von Weitem. Kindern, die hier aufwachsen, fehlt es oft schon am Nötigsten: einer warmen Mittagsmahlzeit, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Geborgenheit. Dies zu ändern hat sich die ARCHE vorgenommen.

Und dass dieser Veränderungsprozess bereits in vollem Gange ist, zeigte sich gestern bei der feierlichen Eröffnung der ersten ARCHE im Ruhrgebiet. Bunte Luftballons, ein neuer Spielplatz im Innenhof des Hochhaus-Karees und fröhliches Kinderlachen empfingen unsere beiden Darsteller Rose Ouellette und Ben Carruthers, die als Dinah und Greaseball gekommen waren, um die neue ARCHE kennen zu lernen und den STARLIGHT EXPRESS-Spendenscheck in Höhe von 112.637 Euro zu überreichen.  Denn auch 2017 ließ es sich unser Cast nicht nehmen, wieder nach den Vorstellungen im Foyer für Fotos mit Zuschauern zu posieren und dabei Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Zusammen mit den Einnahmen des traditionellen „Open Days“ im August kam so die beeindruckende Spendensumme zusammen. Damit Kindern helfen zu können, für die oft aufgrund des hohen wirtschaftlichen Drucks, der auf ihren Familien lastet, wenig Zeit bleibt, „das macht einem das Herz ganz warm!“, erzählt eine sichtlich bewegte Rose Ouellette – und lässt ihr Dinah-Kostüm geduldig von neugierigen kleinen Händen betasten, lächelt für Selfies, beantwortet fröhlich Fragen staunender Kinder. Ebenfalls unter den prominenten Gästen: Germany’s Next Topmodel-Finalistin Taynara Silva Wolf, die als RED NOSE DAY-Botschafterin gemeinsam mit Rose und Ben feierlich das Band zur Eröffnung durchschnitt und sich mit unseren beiden Darstellern angeregt über das tolle Projekt ARCHE und das Showbusiness allgemein austauschte.

Noch befindet sich die neue Herner ARCHE in einer liebevoll eingerichteten, knapp 100qm großen Wohnung im zweiten Obergeschoss eines der Wohnhäuser. Bald schon soll sie aber dank der Spendengelder umziehen, um für noch mehr Kinder eine Anlaufstelle zu sein. Die Kinder aus dem direkten Umfeld sind jetzt schon begeistert über die kostenlose Hausaufgabenhilfe, die Freizeitangebote und die zuverlässigen Ansprechpartner, die sie hier jeden Tag erwarten.

Wir freuen uns, dass wir mit eurer Hilfe dieses tolle Projekt unterstützen durften!

 

Back to Top