SHREK – Das Musical: eine große grüne Verwandlung

Shrek-Umwandlung
Shrek, Prinzessin Fiona, Esel, Lord Farquaad, Max & Moritz, der böse Wolf und viele weitere fabelhafte Figuren tanzen, singen und wirbeln bei SHREK – Das Musical über die Bühne. Jeder Charakter und jeder Darsteller verfügt dabei über ein individuelles Make-Up, eine eigene Perücke oder auch eine persönlich angepasste Maske. Keine Frage also, dass hier viele helfende Hände vonnöten sind.

Acht Maskenbildner arbeiten hinter der Bühne am perfekten Look der vielzähligen Bewohner Dulocs. Von den Shrek-Ohren, über die Hexennase bis zu den Händen des Froschkönigs wurden alle Masken-Einzelteile individuell angepasst und entwickelt. Allein 3600 Stunden dauerte das Knüpfen der insgesamt 90 Perücken für alle Figuren der Musicalproduktion.
Bereits im Frühling 2014 begannen unter Leitung von Maskenbildnerin Sarah Kleindienst die Vorbereitungen für die deutsche Uraufführung von SHREK – Das Musical, die im Oktober letzten Jahres in Düsseldorf stattfand. Besondere Aufmerksamkeit lag in dieser Phase natürlich auf der Optik des grünen Ogers SHREK.
Wie ist es möglich, den beliebten Animationshelden auch auf der Bühne originalgetreu darzustellen?
(Ihr möchtet sehen, wie die SHREK-Maske entstanden ist? Hier gelangt ihr zu unserer Galerie.)

SHREK - Das Musical MaskeBereits zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn herrscht emsiges Treiben in der Maske. Denn diese Zeit benötigen zwei Maskenbildner, um dem tollkühnen Oger SHREK sein besonderes grünes Aussehen zu verleihen. Eine Schaumkappe, 5 Silikonteile und viel grüne Schminke werden täglich auf das Gesicht des jeweiligen Shrek-Darstellers aufgetragen, um ihn in den liebenswerten Oger zu verwandeln. Damit auch die übrige Oger-Bande nicht farblos auf der Bühne steht, werden allabendlich etwa 200 Gramm grüne Schminke verwendet.
Rechtzeitig zum Vorstellungsbeginn müssen natürlich auch Prinzessin Fiona, Esel, Lord Farquaad sowie die Märchenwesen und Bewohner Dulocs fertig frisiert und geschminkt sein. Vier weitere Maskenbildner sind daher hinter der Bühne aktiv, um alle Tiermasken, Perücken und Silikonteile aufzutragen. Dann ist es mal wieder geschafft: Die Live-Musik im Theater ertönt, der grüne Vorhang öffnet sich und ein dreißigköpfiges Ensemble erweckt Animationsfilm- und Märchenfiguren zum Leben. Und mittendrin steht ein großer grüner Oger, der nicht zuletzt wegen seines Aussehens die Herzen des Publikums im Sturm erobert!

SHREK – Das Musical spielt vom 16. bis 22. März 2015 in der Wiener Stadthalle. Weitere Infos und Tickets findet ihr hier!

Back to Top