Wenn diese Wände sprechen könnten…

Die sieben Leben des Berliner Admiralspalastes

ef7c2c4b02Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Admiralspalast im Herzen des Berliner Theaterviertels an der Friedrichstraße nun schon und damals wie heute ist er ebenso wenig aus unserer Hauptstadt wegzudenken, wie das Brandenburger Tor, der Reichstag oder der Fernsehturm.

Das geschichtsträchtige, denkmalgeschützte Theater im beliebten Berliner East End trägt seit seiner Erbauung zur kulturellen und touristischen Attraktivität der Stadt bei und verkörpert zugleich den ungeheuren Vergnügungsrausch, mit dem die Metropole seit jeher in Verbindung gesetzt wird. Zudem symbolisiert der Admiralspalast vielleicht wie kein anderes Berliner Gebäude die einzigartig erlebnisreiche und schillernde Vergangenheit der Spree-Stadt.

Die Geschichte des prestigeträchtigen Baus beginnt 1873 mit der Entdeckung einer artesischen Solequelle auf dem Gelände des damaligen Admiralsquartiers, dem das Theater bis heute seinen Namen verdankt. 1911_frauenbadAm 20. April 1911, als Berlin noch von der preußische Monarchie bestimmt war und bevor sich Deutschland im Krieg mit Europa befand, feiert man hier den Neubau eines monumentalen, dreigeschossigen Vergnügungstempels, der auch gemessen an heutigen Standards noch gigantisch erscheint: Der Admiralspalast beherbergte damals eine Eislaufarena, in der auch Eishockeyspiele und Boxkämpfe ausgetragen wurden, ein römisches Café, vier Kegelbahnen und ein zur damaligen Zeit äußerst modernes und luxuriöses Lichtbild-Theater. Den Höhepunkt bilden jedoch die Tag und Nacht geöffneten russisch-römischen Luxus-Thermen auf 2.600 Quadratmetern.

In den berühmten Goldenen Zwanziger Jahren entschied man sich für einen Umbau der Eislaufarena zum Revuetheater im Art-déco Stil – das Theater im Admiralspalast. Nun beginnt ein eher düsteres Kapitel in der abwechslungsreichen Geschichte des Baus. Unter nationalsozialistische Führung wird nicht nur das Programm des Theaters maßgeblich den propagandistischen Vorstellungen angepasst, der Saal erhält zudem eine Führerloge und muss 1944 unter Ausruf des „totalen Krieges“ vorerst komplett seine Tore schließen.

Nach Kriegsende nutzt die Deutsche Staatsoper bis zum Wiederaufbau ihres Stammhauses das Theater im Admiralspalast als Interimsspielstätte. 1928_friedrichstrasseAuch der erste deutsche Nachkriegsfilm wird hier im Oktober 1946 uraufgeführt: Die Mörder sind unter uns mit Hildegard Knef in der Hauptrolle.

1955 wird in Nachfolge der Opernnutzung das Metropol-Theater im Admiralspalast mit der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss eröffnet. Das Operetten- und Musicalhaus zeigt neben großen klassischen Operetten Broadway-Musicals.

Als Gründungsort der SED entwickelt sich der Admiralspalast in der DDR zum kulturellen Zentrum Ostberlins. Neben dem Metropol-Theater ziehen auch das heute größte und bekannteste Kabarett-Theater Die Distel, die Deutsche Akademie der Künste und das DDR-Presse-Café – der Treffpunkt der DDR Bohème – in die Wände des preußischen Prachtbaus ein.

Um die Jahrtausendwende erfährt das Theater dann eine weitere wichtige Veränderung: Nachdem das Metropo-Theater 1997 schließen muss und Berlin somit eine seiner wertvollsten Kulturinstitutionen verliert, entscheidet man sich 2001 für die Rettung des leerstehenden Gebäudes und für die Wiederbelebung des Theaters. Bis zu seiner erneuten Insolvenz im Jahre 2010 kann das Theater mit so erfolgreichen und wertvollen Veranstaltungen aus dem Theater-, Konzert-, und Musicalbereich wie STOMP, Jan Delay und der Rocky Horror Show glänzen und sein Berliner Publikum, wie bereits unzählige Male im Laufe des 20. Jahrhunderts, begeistern und verzaubern.

Seit 2011 gehört die Spielstätte nun zur Mehr! Entertainment GmbH, die mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Programm einen Brückenschlag zwischen kultureller Tradition und Moderne schafft.

Na, habt ihr Lust bekommen, dieses Juwel des Berliner Live-Entertainments einmal aus nächster Nähe kennenzulernen? Dann schaut doch mal vorbei! Bei dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ist garantiert für jeden etwas dabei!

» Zum Admiralspalast

Back to Top