WEST SIDE STORY – „I like to be in America!“

Im Musical Theater Bremen beginnen die finalen Bühnenproben für die große Welttournee!

 

Am 17. Oktober begannen die Proben für Joey McKneelys international gefeierte West Side Story im Oberösterreichischem Ampflwang. Das Casting für seine aktuelle Inszenierung, die weltweit als einzige die Originalchoreografie von Jerome Robbins zeigt, nahm der amerikanische Regisseur im März in den Pearl Studios unweit des Broadways vor – dem Hotspot für die Besten der Besten im Bereich Musical-Theater.

Aus über 800 Bewerbern wurden 32 Darsteller ausgewählt. Für die finalen Bühnenproben befindet sich das internationale Team nun bei uns im Musical Theater Bremen. Nach dieser intensiven mehrwöchigen Probenphase finden hier vom 17. bis 20. November 2016 die ersten Vorstellungen statt. Anschließend geht das junge amerikanische Ensemble auf Welttournee. Für insgesamt 15 Monate gastieren sie an zahlreichen internationalen Theater- und Opernhäusern, u. a. in Auckland, Bangkok, Bratislava, Dubai, Dublin, Hong Kong, Istanbul, Manila, Muscat, Paris, Prag, Singapur und Tokio sowie im gesamten deutschsprachigen Raum.

Authentisch und energiegeladen

Mit der Uraufführung im New Yorker Winter Garden 1957 setzte das Kreativteam der West Side Story – Leonard Bernstein, Arthur Laurents, Jerome Robbins und Stephen Sondheim – musikalisch, dramaturgisch und choreografisch neue Maßstäbe. Noch heute stellt jede Inszenierung tänzerisch, gesanglich und schauspielerisch hohe Anforderungen an seine Darsteller. Trotzdem: Robbins, Bernstein und Co. zählten damals, entgegen der üblichen Gepflogenheiten mit möglichst namhaften Stars zu arbeiten, auf junge, unverbrauchte Darsteller am Anfang ihrer Karriere. Denn mit ihrer West Side Story hatten sie nicht nur Shakespeares Romeo und Julia-Stoff in die Realität der Gangs und Bandenkriege im New York der Fünfzigerjahre übertragen. Sie strebten auch größtmögliche Authentizität an. Folglich mussten sie Darsteller finden, die dem jugendlichen Alter ihrer Rollen entsprachen und frisches Energiepotential mitbrachten. Regisseur und Choreograf Joey McKneely, einstiger Eleve von Jerome Robbins, fühlt sich diesem Konzept verpflichtet und verfuhr für die Besetzung seiner Inszenierung nach demselben Rezept:

„Ich versuche so jung wie möglich zu besetzen. So, wie es dem Alter der Rollen entspricht, mit 17, 18, 19 Jahre alten Darstellern. Sie bringen das richtige Gefühl und die Dynamik für diese Rollen mit. Aber sie müssen gleichzeitig auch hervorragende Tänzer sein und glaubwürdig Gang-Mitglieder verkörpern können. Ich kann den anmutigsten Tänzer vor mir haben – wenn ich ihn in eine Gang stecke und er sieht irgendwie deplatziert aus, dann kann ich ihn nicht gebrauchen.“

west-side-story-probe-2

Dreifachbegabungen exzellent ausgebildet

Alle Darsteller wurden am Broadway in New York gecastet, denn nur hier sind Akteure mit der nötigen technischen Brillanz und Energie zu finden. Intensive Castings waren erforderlich, um sämtliche Rollen mit Künstlern zu besetzen, die in der Lage sind, die aufwühlende Geschichte in allen Bereichen auf höchstem Niveau zu interpretieren. Beinahe alle Mitwirkenden haben ihre Ausbildung in den USA absolviert, großenteils an international renommierten New Yorker Schulen wie der der Ailey School, dem Broadway Dance Center und der Juilliard School. Viele der Künstler konnten, obwohl sie ihr Studium erst vor kurzem beendet haben, bereits Erfahrung auf den Musical-Bühnen New Yorks oder auf Tournee durch die USA sammeln und blicken teilweise auf Konzerterfahrungen an renommierten Häusern wie der Metropolitan Opera oder dem Sydney Opera House zurück. Einige begeisterten bereits in ersten Arbeiten mit renommierten Choreografen und international angesehen Tanzcompagnien, darunter das Alvin Ailey American Dance Theater, das Ballet Teatro Nacional de Puerto Rico oder bei Momix. Unter den Darstellern der puerto-ricanischen Gang der Sharks befinden sich ehemalige Ensemblemitglieder des Ballet Juvenil Puertorriqueño.

Zurück auf Welttournee: temperamentvoll und hochaktuell

Mit großem Enthusiasmus begeben sich die Mitglieder dieser jungen, hochprofessionellen Cast auf ihre erste internationale Tournee. Die aufwendige Produktion mit 32 Darstellern und insgesamt über 70 Beteiligten bringt so die große Aktualität, welche West Side Story heute wie vor sechzig Jahren auszeichnet, unverfälscht auf die Bühne. Ab November ist das Meisterwerk in Joey McKneelys international gefeierter Inszenierung erneut auf weltweiter Tournee.

Sichert euch jetzt Tickets für die Termine im Musical Theater Bremen vom 17.11. bis 20.11.2016!

Back to Top