10 Fragen an Bernd Stelter

Bernd Stelter ist bekannt als Kabarettist, Karnevalist, Moderator – und auch als Musiker! Diese Qualität stellt er am 23. September im Capitol Theater Düsseldorf unter Beweis, wenn er sein neues Programm „Wer Lieder singt, braucht keinen Therapeuten“ auf die Bühne bringt. Bevor er dort seine Sicht aufs Leben in musikalischer Form präsentiert, haben wir ihm 10 Fragen zu seiner Person gestellt. Die Antworten? Sind genau wie Bernd selbst – witzig, scharfsinnig, nachdenklich:

Ist dir bei deinen vielen Touren durch Deutschland schon mal etwas wirklich Verrücktes passiert?

Ja, permanent! Einmal habe ich beim aktuellen Programm mein Buch hinter der Bühne vergessen.  Zum Glück konnte das Kabuff-Orchester einspringen und improvisieren. Das kam so gut an bei den Leuten, dass wir das jetzt jedes Mal so machen.

Du schaust gerne Musicals – welches ist dein absoluter Favorit?

Wicked. Mit der grünen Hexe Elphaba. Das ist wunderbar.

Was ist der beste Ratschlag, der dir je gegeben wurde?

Der beste Ratschlag war, mir jeden Abend zu überlegen, was mir heute Schönes passiert ist. Dann denkt man nochmal an was Schönes und schläft mit diesem Gedanken ein. Den habe ich von meinem Papa bekommen.

Sind dir bei deinen Live-Programmen schon mal Pannen passiert?

Ja, ständig. Das ist das lustigste. Ich bleibe oft bei Texten hängen. Gerade Texte, die ich schon hundert Mal gesungen habe. Gerade weil sie so gut sitzen müssten, vergesse ich sie dann doch. Und dann muss man improvisieren und sich was Lustiges einfallen lassen. Und das kommt, wie schon beschrieben, bei den Leuten am besten an.

Wenn du für einen Tag einen anderen Beruf ausüben könntest, was würdest du auswählen?

Ich glaube, ich wäre Testesser bei Michelin.

Welche Person, die du bisher kennengelernt hast, hat dich am meisten beeindruckt?

Ich denke, das ist Rudi Carell. Also in beruflicher Hinsicht. Er hat zu mir gesagt: „Wenn du den Leuten einen schönen Abend bereiten willst, bring sie zum Lachen. Aber wenn du ihnen einen tollen Abend bereiten willst, dann bring sie zum Lachen und zum Weinen.“ Das ist bei mir hängen geblieben. Und was auch bei mir hängen geblieben ist, ist dass er oft mit Menschen im Clinch lag, mit denen er gearbeitet hat – mit seinem Publikum aber nie.

Wen oder was findest du richtig lustig?

Sascha Grammel und die Schildkröte, die ein Geldautomat ist. Seine Tiere leben. Ich weiß, es sind Puppen – aber ich glaube, sie leben.

Was machst du in der Stunde vor deinem Auftritt?

Kaffee trinken. Eine Weißweinschorle trinken. Mit den Jungs  Karten spielen. Ja genau.

Welche Charaktereigenschaft schätzt du an anderen Menschen?

Zuverlässigkeit.

Welches Talent hättest du gerne?

Ich würde gerne tanzen können. Dann wäre ich ein Entertainer. Aber da ich nicht tanzen kann, bin ich nur Kabarettist.


Tickets für Bernd Stelters Auftritt im Capitol Theater Düsseldorf am 23.9. bekommt ihr unter 0211-7344-0, www.capitol-theater.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(Autorin: Corinna Steffens – Pressereferentin Capitol Theater im Düsseldorf)

Back to Top