BILLY ELLIOT und der Tag der Arbeit

Heute ist Tag der Arbeit – für die meisten ist er eigentlich nur wichtig, weil es ein Feiertag ist. Doch warum haben wir am 1. Mai eigentlich frei?

Der Tag ist dafür gedacht, dass die arbeitende Bevölkerung einen Tag hat, an dem sie streiken kann. So war es zumindest früher, als der Arbeitskampf noch viel wichtiger war als zur heutigen Zeit. Doch auch heute noch rufen die Gewerkschaften an diesem Tag zu Demonstrationen auf.
Aber was hat das mit BILLY ELLIOT – THE MUSICAL zu tun?

Der Kampf der Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen hat in England eine lange Tradition. In den 80er Jahren und somit in der Zeit, in der die Geschichte um den jungen Billy Elliot spielt, ist dieser Arbeitskampf völlig aus den Fugen geraten. Demonstrationen der Minengewerkschaften wurden mit Polizeigewalt niedergeknüppelt.
Billys Vater ist Streikführer in der Gewerkschaft der Minenarbeiter und auch sein älterer Sohn, also Billys großer Bruder ist bei den Streikenden. Als die Konflikte mit der Polizei schließlich zu ihrem Höhepunkt kommen, wird Billys Bruder verletzt und eingesperrt.


Man muss natürlich den geschichtlichen Hintergrund nicht kennen, um BILLY ELLIOT – THE MUSICAL genießen zu können. Dennoch ermöglich ein Blick in die Geschichte der Minenarbeiterstreiks ein erweitertes Verständnis für die Geschichte rund um das Erfolgsmusical: Der einjährige britische Bergarbeiterstreik 1984/1985 wird auch Miners‘ Strike oder Coal Strike genannt. Er war ein bedeutender Arbeitskampf, welcher die Macht der englischen Gewerkschaften langfristig verringerte. In den kleinen Städten rund um die Bergmienen hatten sich Gemeinschaften von Bergleuten gebildet, dessen Gruppendynamik dadurch geprägt wurde, dass die Arbeiter und ihre Familien häufig in Reihenhaussiedlungen lebten und sich damit ihre Arbeit, sowie ihre Freizeit teilten. Es hatte sich eine eigene Klasse gebildet, der man mit Stolz angehörte. Der Bergarbeiterstreik diente nicht nur der Existenzsicherung, sondern auch dafür, um für die Bewahrung der traditionell geprägten Milieus der Bergleute zu kämpfen. In Erinnerung blieb dieser Streik nicht nur wegen seiner ungewöhnlichen Länge, sondern auch wegen des energischen Widerstands der Bergleute gegen die drohenden Schließungen bzw. Privatisierungen der Zechen. Doch der Arbeitskampf blieb leider ohne Erfolg: Am Ende setzte sich der wirtschaftliche Kurs, der britischen Regierung unter Margaret Thatcher durch. Die Bergleute konnten den Streik nicht weiter fortsetzen, da die Existenzen ihrer Familien am seidenen Faden hingen.
Diese schwerwiegende Niederlage der britischen Minenarbeiter wirkte sich bis weit über das eigentliche Ende des Arbeitskampfes hinaus.

BILLY ELLIOT – THE MUSICAL ist die Geschichte über eine Dorfgemeinschaft, die vor einem großen Umbruch steht. Die Zukunft sieht düster aus. Billy Elliot zeigt jedoch seiner Familie und der gesammelten Dorfgemeinschaft, dass man neue andere Wege gehen kann. Man muss nur für seine eigenen Überzeugungen einstehen und für seine Träume kämpfen.
In diesem Sinne: Wünschen wir allen einen fröhlichen Maifeiertag!

Back to Top