Die Billys rocken die Hauptstadt

Vergangenen Freitag gab es große Aufregung für Hauptdarsteller Haydn May und Henry Farmer, alias Billy und Michael aus dem Erfolgsmusical BILLY ELLIOT. Einen Tag verbrachten sie in der Hauptstadt, um für die vierwöchige Spielzeit im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg die Werbetrommel zu rühren. Am 29. Juni feiert das preisgekrönte Musical dort Deutschlandpremiere.

Schon um sieben Uhr morgens ging es zu den Proben und Vorbereitungen in den Zollernhof in Berlin Mitte – Dunja Hayali und Mitri Sirin begrüßten sie live im ZDF Morgenmagazin. Nach einer kleinen Stepplehrstunde für den Moderator präsentierten Haydn und Henry eine Szene aus dem Stück und begeisterten mit ihrem Können und ihrem Charisma das Publikum, sowie das gesamte Set. „Wahnsinn diese Professionalität in dem Alter!“, hörte man von Zuschauern, Kameramännern und Aufnahmeleitern.

Direkt im Anschluss ging es weiter in den Admiralspalast, wo die Billys auf “Got to Dance“-Star Nikeata Thompson trafen. Gemeinsam boten sie der Presse und den Fotografen tolle Motive und sogar eine kleine Tanzeinlage. Nikeata ist ein Tanz-Profi, welche die überdurchschnittliche Tanzleistung der Jungs bestens einschätzen kann. Die Tänzerin und Choreografin hat in ihrer Karrieren bereits mit namenhaften Künstlern wie Jan Delay oder Frida Gold zusammengearbeitet und ist als Jurorin der Tanz Castingshows “Got to Dance“ und “Got to Dance Kids“ deutschlandweit bekannt.

Die spielerische Begeisterung am Tanzen, welche die Jungs trotz ihres anstrengenden Trainings und einem sehr vollen Tag erhalten haben, begeisterte sie ungemein. In Birmingham geboren, kann sie sich sehr gut mit der Geschichte des kleinen Billy identifizieren, der aus der Arbeiterklasse heraus für seinen großen Traum, dem Tanzen kämpft und sich gegen Rückschläge und Niederlagen behauptet. „Je mehr die Leute mir sagten, du kannst das nicht, desto mehr habe ich mich angestrengt.“ Diese Entschlossenheit ist die große Parallele ihrer beider Geschichten und für Nikeata der Schlüssel zum Erfolg.

Auch wenn Haydn und Henry sich der Berühmtheit von Nikeata Thompson zunächst gar nicht bewusst waren: “Is she a celebrity in Germany?” – spätestens, als sie mit den Jungs ein paar HipHop-Moves freestylete, wurde sie als „really cool“ befunden. Tänzerherzen schlagen eben im selben Takt. Mit dieser berühmten Botschafterin im Rücken steht dem Erfolg der Jungs in Hamburg wohl nichts mehr im Weg!

BILLY ELLIOT – THE MUSICAL spielt vom 28. Juni bis zum 23. Juli 2017 im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg. Tickets unter www.billy-elliot.hamburg

Back to Top