Die größten Musical Hits aller Zeiten mit Alexander Klaws

Große Stimmen, große Emotionen, große Songs!

Im Oktober touren fünf der bekanntesten Stars der Musicalszene durch Deutschland und präsentieren die größten Musical Hits des Genres. Gemeinsam nehmen Alexander Klaws, Pia Douwes, Mark Seibert, Roberta Valentini und Jan Ammann ihr Publikum mit auf eine unvergessliche Reise: Sie laden zum Tanz der Vampire, steigen ein in den Starlight Express, bitten zum Empfang bei Kaiserin Elisabeth und haben die Zeit ihres Lebens mit Dirty Dancing.

Ob Solo oder im Duett, die begeisternden Sängerinnen und Sänger entführen euch gemeinsam mit einer erstklassigen Live-Band in die Welt des Musicals.
Wir haben uns vorab mit Alexander Klaws zu einer Hafenrundfahrt in Hamburg getroffen und mit ihm über die anstehende Tour gesprochen.

Alexander Klaws_BarkasseIst die Show „Die größten Musical Hits aller Zeiten“ die erste, die du gemeinsam mit den anderen Musical-Stars machst?
Wir haben schon viele Galas gemeinsam gemacht und auch schon viele Konzerte in den letzten Jahren gespielt, wobei jetzt mit Semmel Concerts und in der Konstellation, das ist schon sehr spannend. Es ist einfach eine schöne Sache. Alle Künstler, die mit dabei sind, sind einfach super Kollegen. Nicht nur die Zeit, die wir auf der Bühne verbringen, sondern auch die hinter der Bühne macht einfach Spaß. Das ist schon eine Luxussituation.

Mit „Die größten Musical Hits aller Zeiten“ tourt ihr ja durch mehrere deutsche Städte. Ist das eine besondere Situation für euch?
Immer! Es ist einfach spannend, in den einzelnen Städten durch die Reihen zu gucken, ob auch mal Kollegen dabei sind oder besondere Fans. Das sind dann oft witzige Treffen, auch um die Show herum. Man trifft auch oft Leute, die man schon länger nicht mehr gesehen hat.

Weißt du schon, welche Songs du singen wirst?
Eine genaue Songliste verrate ich zwar noch nicht, aber bei den größten Musical Hits aller Zeiten wird natürlich auch das ein oder andere Lied dabei sein, dass ich in meinen aktuellen Shows singe.

Welches ist dein persönlicher Lieblingssong?
Das ist immer schwer zu beantworten. Es gibt immer Songs zu denen man eine besondere Verbindung hat, weil man in einer Show, in der man diesen gesungen hat, etwas Besonderes erlebt hat. Es gibt von Tarzan Songs, die mir sehr nahe gehen, nicht weil ich die über 700 Mal gesungen habe, sondern weil ich auch die Thematik sehr berührend finde. Das sind viele Kriterien, die ein Lied zu einem Lieblingstitel machen und gerade in diesem Genre kann man wirklich nur mehrere Lieblingssongs haben. Ob es jetzt „Gethesmane“ aus Jesus Christ Superstar ist oder „Wer ich wirklich bin“ aus Tarzan. Da gibt es viele Songs, die mich wahrscheinlich bis an mein Lebensende begleiten werden.

Macht es für dich einen Reiz aus in unterschiedlichen Häusern, wie dem historischen Admiralspalast in Berlin oder dem neuen Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg zu spielen, mit einer anderen Akustik, anderen Räumlichkeiten?
Das ist immer ein Reiz. Selbst, wenn es das gleiche Theater ist, ist keine Show wie die andere: Der Sound ist anders, der Auftritt ist anders, das Publikum reagiert anders. Natürlich ist es auch immer besonders spannend, wenn man wo spielt, wo man zuvor noch nie aufgetreten ist. Dieser Reiz, dieses Kribbeln besteht aber auch in einem alten Haus, das man bereits kennt. Denn auch hier weiß man nie, ob alles klappt. Aber ich gehe natürlich fest davon aus, dass alles klappt [lacht]. Ich bin einfach gespannt, wie die Atmosphäre im Publikum ist und ob die Stimmung im Saal zu spüren sein wird.

Interview: Thomas Mehlbeer

 

Erlebt die größten Musical Hits aller Zeiten live:

18.10.2016 im Capitol Theater Düsseldorf
21.10.2016 im Musical Theater Bremen
27.10.2016 im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg

 

Wir freuen uns auf euren Besuch und sind gespannt: Welches ist euer liebster Musical-Hit?

 

Back to Top