Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Der Filmklassiker mit großem Liveorchester

Gänsehaut bei den Zuschauern sobald die Streicher den Bogen ansetzten und die erste Melodie erklingt. Das Publikum reagiert mit einem Schmunzeln, die ersten Sekunden sind ungewohnt, aber danach umso schöner. Viele im Saal summen bei den bekannten Melodien mit und so mancher schunkelt träumend mit.

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg präsentierte unter der Leitung von Dirigent Frank Strobel den Märchenfilmklassiker Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Der tschechische Film aus den 70er Jahren läuft in der Vorweihnachtszeit in Fernsehen auf vielen Sendern hoch und runter. Im Hamburger Mehr! Theater wurde der Klassiker nun auf großer Leinwand mit der Musik vom Liveorchester gezeigt und ließ das Publikum in Kindheitserinnerungen schwelgen.

Viele kennen natürlich die Antwort auf das Rätsel:

„Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht.

Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.

Zum Dritten: Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht.“

Und dennoch fieberte das Publikum bei allen Szenen mit Aschenbrödel mit, bis sie am Ende die große Liebe fand. Sie genossen dabei die wunderschönen Melodien, die gefühlvoll vom Orchester gespielt wurden. Am Ende der Vorführung gab es tosenden Applaus und Standing Ovations. Mit der Titelmelodie als Zugabe wurde der Abend abgerundet und so mancher ging mit einem Ohrwurm nach Hause. Ein stimmungsvoller Abend der in der Vorweihnachtszeit perfekt ist, um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen, denn er gehört einfach seit über 40 Jahren zu Weihnachten wie Kerzen und der Tannenbaum.

(Autorin: Katharina Quester, Praktikantin im Bereich Kommunikation im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg)

Back to Top