Einen schönen und vor allem gesunden Muttertag wünschen Rusty, Mama und das gesamte STARLIGHT EXPRESS-Team!

Wir hoffen, dass Sie heute schöne Stunden im Kreise Ihrer Liebsten verbringen können. Für lustige Unterhaltung und etwas Gesprächsstoff am gemeinsamen Kaffeetisch haben wir für Sie einige interessante Fun Facts rund um den Muttertag zusammengesucht. Schauen Sie einmal, ob Sie das eine oder andere bereits gewusst hätten?

Auch wenn die Möglichkeit eines gemeinsamen, persönlichen Treffens heute für Sie und Ihre Mutter nicht möglich sein sollte, muss keiner auf Grüße zum Muttertag verzichten! Zeigen Sie Ihrer Mutter, dass sie Ihnen wichtig ist und senden ihr eine STARLIGHT EXPRESS-Muttertagskarte mit lieben Worten per Mail. Diese finden Sie zum Download und direkten Versand im Verlauf des Newsletters.

Ebenso freuen wir uns, Sie demnächst wieder in unserem Theater begrüßen zu dürfen. Alle Neuigkeiten finden Sie natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf unserer Webseite.

Ihr STARLIGHT EXPRESS-Team


FUN FACTS ZUM MUTTERTAG

Der Muttertag – am heutigen Tag werden wieder Mamas in vielen Teilen der Welt geehrt. Um den dritt bedeutendsten Tag der Welt, nach Weihnachten und Ostern, gibt es auch diverse Fun Facts, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Die Antike macht es vor

Einen bestimmten Tag, an dem alle Mütter geehrt werden sollten, gab es bereits in der Antike. Dort wurden die Göttermütter wie Hera und Demeter verehrt und zu ihren Ehren Feierlichkeiten abgehalten. Ebenso feierte man aber auch die Mütter auf Erden.

Mothering Day

Ebenso rief König Heinrich III im 13. Jahrhundert in England den „Mothering Day“ aus, an dem sich Kinder und Enkel in den Familien versammelten, um ihre Liebsten zu feiern.

Offizieller Muttertag kommt aus den USA

Der heutige Muttertag, wie wir ihn kennen, geht auf die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück, die am Todestag ihrer Mutter 1908 diesen Feiertag eingeführt hat. Anna Marie hat sich dazu – erfolgreich – an diverse Institutionen und den Handel gewandt, um den Ehrentag der Mütter populär zu machen. In Deutschland ist der Muttertag seit 1923 immer am zweiten Sonntag im Mai fest gesetzt.

Was für eine Zahl!

Auf der Welt gibt es aktuell etwa 2,2 Milliarden Mutter, die es heute gilt zu feiern.

Geschenke

Die beliebtesten Geschenke zum Muttertag sind ….wer errät es?….Blumen! Dabei stehen natürlich Rosen an erster Stelle. Insgesamt gaben die Deutschen im Jahr 2019 satte 234 Mio. Euro für Blumen zu diesem Ereignis aus. Pauschal wurden in Deutschland im Jahr 2019 von Kindern, Enkeln und Partnern ca. 850 Mio. Euro für Geschenke ausgegeben.
Durchschnittlich belaufen sich die Kosten für ein Präsent auf ca.30 Euro. Die Amerikaner sind da mit ca. 100 Dollar für ein Muttertagsgeschenk spendabler.

Verrückte Bräuche

Eine ganz andere Art und Tradition des Muttertags gibt es in Serbien. Hier haben auch an diesem Datum die Kinder das Sagen. So bekommen die Mamas bei diesem Brauch zu ihrem Ehrentag von ihren Sprösslingen die Füße gefesselt. Befreit werden die Mütter erst, wenn sie genügend Süßigkeiten zu ihrer Ablösung bieten.

“Maaaamaaa”

Wer verehrt seine Mutter musikalisch besser als Heintje? Die Hymne “Maaama” von dem damals elfjährigen Hendrik Nicolaas Theodoor Simons (“Heintje”) wurde bis zum heutigen Tag mehr als 5 Mio. Mal verkauft und ist heute wie damals bekannt.

Hätten Sie diese Fun Facts zum Muttertag gewusst? 😀


Verschicken Sie STARLIGHT EXPRESS zum Muttertag

Sie sehen Ihre Mama dieses Jahr leider nicht zum Muttertag, möchten Ihr als STARLIGHT EXPRESS-Fan jedoch eine kleine Aufmerksamkeit senden? Nutzen Sie dazu unsere Muttertagskarte zum Download und einfachem Mailversand*.

*) Grafik ist ausschließlich für den privaten Gebrauch in Verbindung mit dem Muttertag 2020 zu verwenden. Alle Rechte an dem Bild liegen bei STARLIGHT EXPRESS.

Schau auch gern auf unseren anderen Social Media Kanälen vorbei:

Instagram: @mehrentertainment

https://www.facebook.com/MehrBBEntertainment/

Twitter:  @mehrentertain

youtube.com/user/MehrEntertainment

Hier bekommst du Tickets für alle im Podcast angesprochenen Produktionen:

http://www.mehr.de/

Back to Top