Elvis – Das Musical

Vor beinahe 40 Jahren trauerten Millionen Menschen um das Ausnahmetalent und Idol einer ganzen Generation. Elvis Presley schafft bis heute, was nur wenigen gelingt: Unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft kennt und liebt man seine Songs. Elvis – Das Musical zeigt in original Filmsequenzen, aufwändigen Choreografien und mit fast zweistündiger Live-Musik die wichtigsten Stationen seiner musikalischen Karriere von Gospel über Blues bis hin zu hemmungslosem Rock’n’Roll.

Durch Elvis-Darsteller Grahame Patrick lebt eine der größten Musiklegenden aller Zeiten für diese Show wieder auf. Jede Pose, jede Bewegung und jeder Blick entsprechen den überlieferten Bildern und wurden von ihm bis zur Perfektion einstudiert. Eine Herzensangelegenheit für den gebürtigen Iren, denn auch sein Vater war Musiker und die Leidenschaft zum Singen und Performen sind somit Familiensache. Wir durften dem „King“ 4 Fragen stellen:

Welchen Song performst du am liebsten auf der Bühne und warum?
Jeder Song bringt eine neue Herausforderung in der Art wie er gesungen und auf der Bühne performt wird. Irgendwie sind es alle meine Lieblingssongs. Es ist schwer einen Favoriten herauszusuchen, obwohl ich es liebe die Gospellieder mit dem „The Stamps Quartet“ zu singen. „He touched me“ zum Beispiel wird nur vom Klavier und unseren fünf Stimmen präsentiert. Ich mag die Intimität in diesem Song wirklich sehr.

Wie hast du trainiert, um den King of Rock n Roll so detailgetreu darstellen zu können?
Jede Performance ist eine Probe für die nächste Show. Es gibt immer etwas Neues zu lernen, zu verbessern oder in die Show einzubringen. Seit ich denken kann, war ich schon immer ein großer Fan und bin es auch heute noch. Allerdings war ich zu jung und zu weit von Elvis Presley entfernt, als dass ich ihn jemals hätte treffen können. Dennoch ist ein großer Traum für mich in Erfüllung gegangen, da ich heute mit seinen besten Freunden und Kollegen singen und arbeiten darf.Elvis Presley / Grahame Patrick Doyle

Wie schwer ist es im weißen Glitzeranzug zu tanzen?
Die ersten Anzüge die wir trugen, waren leicht und flexibel. Sie wurden nach dem Vorbild von Karateanzügen angefertigt, damit es einfacher war sich auf der Bühne zu bewegen. Mit der Zeit wurden die Anzüge jedoch schwerer, da mehr Verzierungen, Applikationen und Glitzer hinzukamen. Selbstverständlich sehen die Kostüme wunderschön aus, auch wenn sie durch ihr Gewicht die Bewegungen etwas einschränken.

Wenn du Elvis eine Frage stellen könntest, welche wäre es?
Das ist schwierig! Ich denke, ich wäre einfach gern in seiner Gesellschaft und würde mich mit ihm unterhalten, auch wenn es nur für einen Moment wäre.

Elvis – Das Musical tourt noch bis Mitte April durch Deutschland und macht Halt im:

Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg, am 04.03.2017,
Musical Theater in Bremen, am 09.03.2017,
Capitol Theater in Düsseldorf, am 02.04.2017

Back to Top