Erster Urban Trail in Bochum: Entdeckungslauf durchs STARLIGHT EXPRESS-Theater

Das hat es im Bochumer Musical-Theater so noch nicht gegeben: Am frühen Sonntagmorgen, lange vor Beginn der Nachmittagsvorstellung, drängten sich bereits Besucher jeden Alters vor dem Bühneneingang und warteten auf Einlass. Denn dort, wo sonst nur die Musicaldarsteller auf ihren Rollschuhen sportliche Höchstleitungen vollbringen, ging es an diesem Morgen ausnahmsweise auch in den Zuschauerreihen sportlich zu.

Beim ersten Bochumer Entdeckungslauf Urban Trail durchquerten die Läufer gleich nach dem Start im benachbarten Stadion als erstes Streckenhighlight das STARLIGHT EXPRESS-Theater. Anders als bei anderen Laufveranstaltungen steht beim Urban Trail nicht die gelaufene Zeit, sondern die Erkundung von Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Kein Wunder, dass die Teilnehmer nicht nur aus ganz Deutschland, sondern sogar aus den Niederlanden und Großbritannien nach Bochum reisten, um die Ruhrgebietsstadt einmal auf ganz besondere Weise kennenzulernen. Dabei durfte das legendäre Musical-Theater am Stadionring natürlich nicht fehlen. „Nur wegen STARLIGHT EXPRESS mache ich hier heute überhaupt mit“, rief Lena aus Recklinghausen, während sie durch den Bühneneingang geradewegs auf den Theatersaal zusteuerte. Mit ihr konnten mehr als 2000 Läufer einmal abseits der regulären Vorstellungen Bühnenluft unterm Sternenzelt schnuppern. Vor imposanter Kulisse und zu den Klängen der bekannten Titelmelodie liefen die Besucher im Gänsemarsch durch Reihe 2 und blieben auf ihrer Entdeckungstour immer wieder stehen, um Fotos zu machen. Die doch stark geminderte Geschwindigkeit zwischen den Sitzreihen störte dabei niemanden – im Gegenteil. „So kann man das tolle Bühnenbild richtig auf sich wirken lassen“, erklärte Läufer Ralf begeistert: „Und Zeit für Fotos muss schließlich auch sein.“ Aus dem Theatersaal ging es anschließend weiter durch das Foyer vorbei an Kostümen, Requisitenteilen und – natürlich – Rollschuhen hinaus auf den Vorplatz. Kurz nachdem die letzten Läufer, eine Mutter mit ihrer achtjährigen Tochter, das Theater Richtung Tierpark verlassen hatten, starteten hinter den Kulissen bereits die Vorbereitungen für die nächste Vorstellung.

Back to Top