Florian mal sechs – Ein Probenbesuch bei „Ich war noch niemals in New York“

Es sind sechs aufgeweckte Jungs, die derzeit bei uns im Musical Theater Bremen für die Rolle des Florian in dem Stück „Ich war noch niemals in New York“ proben. Aber wahrscheinlich müssen sie das auch sein – schließlich sollen 28 Shows gespielt werden und Florian ist eine Hauptrolle.

Da Kinder natürlich noch nicht so viel arbeiten dürfen ist die Rolle des Jungen gleich sechsfach besetzt – so können sich die Nachwuchsschauspieler abwechseln und die Schule kommt nicht zu kurz.

Wir durften einmal durch’s Schlüsselloch gucken, als Vincent, Amaru, Luis, Toni, Nick und Simon „Griechischer Wein“ und „Mit 66 Jahren“ probten (letzteres ist sogar ein Solo von Florian). Singen, Tanzen, Schauspielern, und das alles gleichzeitig – das bekommen die Jungs schon richtig gut hin.

IwnniNY_Kinderprobe

Kein Wunder, die meisten von ihnen konnten schon erste Erfahrungen in Theaterstücken oder Musicalaufführungen in der Schule oder im Hort sammeln. „Aber so richtig abschätzen, worauf sie sich hier einlassen, können sie, glaube ich, trotzdem noch nicht“, lacht Jana Nagy, Leiterin Kindermanagement bei Stage Entertainment. Sie ist diejenige, die den Jungs die richtigen Schritte und Töne beibringt.

Sorgen machen die jungen Darsteller, alle zwischen 9 und 12 Jahren alt, sich jedenfalls nicht. Vincent weiß von sich selbst, dass er „eine richtige Rampensau“ ist und Luis gibt zu, dass er am Anfang zwar ein bisschen aufgeregt war, es aber jetzt richtig Spaß macht und er froh ist, dabei zu sein. Trotzdem muss es nicht gleich die ganze Schule wissen, wirft Toni ein, denn dann „kommen nachher alle und wollen mich sehen.“

IwnniNY_Kinderdarsteller
Die Florian-Darsteller v.l.n.r.: Vincent (10 Jahre), Amaru (10 Jahre), Luis (10 Jahre), Toni (9 Jahre), Nick (9 Jahre) und Simon (12 Jahre).

Die Probebühne des Musical Theaters und ihre Lehrerin Jana kennen alle schon vom Casting, das Ende Juni stattfand. Aber natürlich muss auch auf der großen Bühne gemeinsam mit den anderen Darstellern geprobt werden. Zu diesem Zweck fliegen alle gemeinsam für drei Tage nach Salzburg, wo das Stück zurzeit gastiert. Eine aufregende Zeit für alle, auf deren Ergebnis wir uns ganz besonders freuen. Weiter so, Jungs!  🙂

Freut euch auf ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK im Musical Theater Bremen – nur vom 16. September bis zum 9. Oktober!

Back to Top