Henssler tischt auf!

Es zischt, brodelt, dampft, und duftet verführerisch! Das kann nur eins bedeuten: Steffen Henssler war wieder zu Gast in seiner Heimatstadt Hamburg und präsentierte dem Publikum in seiner quietschpinken Kochjacke allerlei Köstlichkeiten aus seinem Rezepte-Repertoire. Und das war keine Sekunde langweilig, denn der König der Fernsehköche hat unglaubliche Entertainer-Qualitäten!

Sein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zeigte bislang unveröffentlichte Filmsequenzen seiner Vox-Show „Grill den Henssler“. Hier gab es Rezeptanleitungen zum Nachkochen, Anekdoten aus seinem Leben und natürlich spannende Live-Koch-Action mit tollen Publikumsgästen.

Den Anfang machte Ulf (Landwirt aus Glücksstadt), der nie kocht, aber alles isst, außer Fisch. Mit kleiner Hilfeleistung des Gastgebers durfte er für sich und seine Frau das „Perfekte Rührei mit Garnelen und Blumentopfbrot“ zaubern. Ulf schlug sich wacker, die Lacher des Publikums waren auf seiner Seite und zur Belohnung für die solide Leistung gab es eine Einladung ins Restaurant Henssler und Henssler an der Elbe. Obendrauf ergatterte er dann noch eine nagelneue Krups Küchenmaschine für Zuhause – blöd, dass seine Frau schon einen Thermomix zu Hause hat.

Danach kam Steffen Henssler zu seinem Steckenpferd – Sushi. In jedem seiner vier Hamburger Restaurants serviert er die ausgefallensten Kreationen. Für die Zubereitung der Deluxe-Sushi-Rolle holte er sich tatkräftige Unterstützung von der 82-jährigen Irmtraud, die noch nie Sushi gegessen hat, geschweige denn zubereitet. Gemeinsam schlüpften sie in eine doppelte Kochjacke, sodass Irmtraud mit dem rechten und Steffen Henssler mit dem linken Arm rollen konnte. Dabei umgarnte er die Dame so charmant, dass sie am Ende auf die Frage „Hat‘s denn geschmeckt?“ nur mit einem „Joa“ antworten konnte.
Zum Ende der Show griff Henssler dann noch zum Mikrofon und sang seine eigene Version vom Helene Fischer Megahit „Atemlos“. Dabei zog er seine Fernsehkonkurrenten Frank Rosin und Tim Mälzer ebenso durch den Kakao, wie seine Grill-den-Henssler Kollegin Ruth Moschner. Da blieb vor Lachen kaum ein Auge trocken!

Und für alle Blog-Leser gibt‘s hier noch ein Henssler-Rezept:

Blumentopfbrot
330g Weizenmehl (Typ 405)
160 ml lauwarmes Wasser
30g frische Hefe
1 EL Honig
1 EL Salz
1 EL Olivenöl
2 EL Sonnenblumenkern
1 unbehandelter Ton Blumentopf, Mehl zum bestäuben, Pflanzenöl

Das Wasser mit Honig, Hefe und einer Hälfte vom Mehl in einer Schüssel zu einem Teig verrühren. Die andere Hälfte Mehl zusammen mit Salz, und Olivenöl auf den Teig geben. Sonnenblumenkerne für 30 Sekunden in Salzwasser blanchieren, durch ein Sieb abgießen und auf den Teig geben
Für 30 min gehen lassen. Anschließend zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Blumentopf mit Öl einpinseln und mit Mehl bestäuben. Den Teig zu einer Kugel formen und in den Blumentopf geben. Das Brot nochmal für 40 min gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und 25 Minuten backen.

One Response

  1. Hallo Carina, ich habe deinen Bericht zu Henssler tischt auf in Hamburg gelesen. Wir haben uns natürlich auch gleich die Rezepte runtergeladen. Jetzt ist aber mein Handy kaputt gegangen und wir kommen nicht mehr da dran. Hast du vielleicht noch das gesamte pdf Dokument? Liebe Grüße Beate

Comments are closed.

Back to Top