In English, please – STARLIGHT EXPRESS-Ensemble lädt zur ONE NIGHT ONLY-Show

Der Countdown läuft: In einer Woche gehen die Lokomotiven bei STARLIGHT EXPRESS in Bochum erstmals englischsprachig ins Rennen der internationalen Züge! Nach fast 29 Jahren wagt das Erfolgsmusical damit ein außergewöhnliches Experiment und erfüllt zugleich einen lang gehegten Traum vieler internationaler Fans.

Hinter den Musical-Kulissen wird seit Wochen intensiv geprobt, um die ONE NIGHT ONLY-Show perfekt auf die Bühne zu bringen – und das parallel zum regulären Showbetrieb! Denn was auf den ersten Blick für unsere größtenteils englischsprachigen Darsteller einfach aussieht, ist in Wahrheit harte Arbeit. „Ich habe die Show vier Jahre lang ausschließlich auf Deutsch gespielt und muss jetzt eine komplett neue Show lernen“, so Muttersprachler und Rusty-Hauptdarsteller Jeffrey Socia. Tatsächlich hatte auch das Bochumer Kreativteam im Vorfeld jede Menge Arbeit. So mussten einige Szenen, die exklusiv für die Bochumer Version geschrieben wurden und im Englischen nicht vorkommen, neu übersetzt werden. „Außerdem haben wir auch choreografisch einige Veränderungen vorgenommen, damit die Bewegungen zu den Texten passen – diese unterscheiden sich zum Teil sehr von den deutschen Texten“, erklärt Steven Rosso, Künstlerischer Leiter des Erfolgsmusicals. Eine perfekt auf die Bochumer Show zugeschnittene englische Kinderstimme, die als erzählende „Control Voice“ eingespielt wird, musste ebenfalls neu aufgenommen werden.

Ob sich die harte Arbeit für unser Team gelohnt hat? Davon könnt ihr euch am kommenden Dienstag ab 18.30 Uhr live bei uns im Theater überzeugen. Es gibt noch einige Restkarten.

Übrigens, für britisches Flair rund um die Show sorgen ein entsprechend geschmücktes Foyer sowie ein Gastroangebot, das stilecht im roten Doppeldeckerbus auf dem Theatervorplatz serviert wird.

Wir freuen uns auf euch!

 

3 Responses

  1. Gibt es Starlight Express weiterhin in Deutsch, oder wird es ganz auf Englisch umgestellt? Wollte mir wieder Karten holen, aber wenn es nur noch in Englisch ist, ist es für mich uninteressant.

    1. Liebe Nicole,

      STARLIGHT EXPRESS in Bochum wird es weiterhin in deutscher Sprache geben! 🙂
      Die Show in englischer Sprache war erstmal einmalig.

Comments are closed.

Back to Top