KulturKilometer – Tag 21: Von Rathenow nach Nauen

Unser vorletzter Tag beginnt in Rathenow und führt uns, mit einer Strecke von 32km, nach Nauen. Die heutige Etappe wandern wir durch den Naturpark Westhavelland, vorbei an einigen Sperrgebieten. Der ausgewiesene Fahrradweg ist gut beschildert und bietet, dank der umliegenden Wälder, ausreichend Schattenplätze und Rastmöglichkeiten. Für einige Kilometer werden wir von einem Weißfleck-Widderchen begleitet, der sich jedoch die Schritte bzw. Flügelschläge spart und es sich auf Lauras Hand gemütlich gemacht hat.

In Kotzen machen wir unseren erste größere Pause und lassen es uns nicht nehmen, vor dem Ortseingangsschild ein kleines Fotoshooting einzulegen. Wenn man schon einmal hier ist… Wir möchten an dieser Stelle jedoch betonen, dass Kotzen ein wirklich süßes Örtchen ist, das seinem Namen glücklicherweise nicht gerecht wird.

Obwohl bereits über 680 anstrengende Kilometer hinter uns liegen und das heutige Wetter eher für einen Nachmittag am See als in Wanderschuhen geeignet ist, werden wir langsam wehmütig und sind uns dem nahenden Ziel bewusst. Natürlich sind wir froh, wenn wir morgen in Berlin ankommen und die Füße hochlegen können, doch werden wir die täglichen Schritte, Theaterbesuche und neuen Bekanntschaften vermissen. Über die letzten drei Wochen haben wir viele erinnerungswürdige Erlebnisse geteilt und lassen den restlichen Weg unsere Highlights nochmal aufleben.

Und so stehen wir plötzlich schon vor dem Schloss Ribbeck, das im bekannten Gedicht „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck“ Erwähnung findet und gleich gegenüber von unserem heutigen Theater der Frische liegt. Dort warten nicht nur Gernot Frischling und Reimund Groß vor ihrem Probenraum auf uns, sondern auch noch eine kleine Überraschung auf Laura. Ihre Schwester und ihr Vater haben sich von Köln auf den Weg gemacht, um sie für den letzten Tag noch einmal zu motivieren.

Gernot Frischling und Reimund Groß alias Die Großen Havelfrischlinge geben szenische Führung in Ribbeck und schlüpfen für uns direkt in ihre Rollen des Jan van Damals und Friedemann van Euter. Im Kostüm bieten sie uns eine Kostprobe ihres Programms und erklären uns mit viel Humor sowie einer Menge Wahrheit die berühmte Geschichte um den Birnbaum von Ribbeck. Im letzten Live-Stream sprechen wir mit Sarah Schütz, die Ginny Potter in Harry Potter und das verwunschene Kind spielt, über alternative Arbeitsmöglichkeiten während der Krise und wie sie in diesen unsicheren Zeiten innere Ruhe findet. Auf der Probebühne des Theater der Frische machen wir es uns bequem und hoffen auf eine ruhige Nacht, bevor wir morgen Früh unseren letzten Marsch antreten.

Back to Top