Magic Nutcnacker im Musical Theater Bremen

Wu Zhengdan und Wei Baohua sind die „Akrobatik-Superstars“. Mit ihrem Programm “Swan Lake – Tanz auf Kopf und Schulter” brachten sie ihr Publikum zum Staunen. Das Besondere daran war, dass sie zum ersten Mal weltweit Ballett und Akrobatik miteinander verschmolzen und so eine neue Kunstform schufen.

Die Zwillingsmädchen Ma Hong und Ma Yan waren erst 11 Jahre alt, als Wu Zhengdan mit 20 zu Weltruhm gelangte. Nun, 10 Jahre später, geht für beide ein Traum in Erfüllung, wenn sie es ihren Vorbildern auf der Bühne gleichtun können. Bereits mit 13 Jahren begannen sie bei der Tianjin Acrobatic Troupe ihre Ausbildung zu akrobatischen Balletttänzern.

Obwohl Ma Hong und Ma Yan sich zum Verwechseln ähnlich sehen, könnten sie von ihrem Naturell unterschiedlicher nicht sein. Ma Hong ist die Stille, während Ma Yan sehr lebhaft ist. Um diese gegensätzlichen Charaktere harmonisch zu ergänzen, teilte ihr Trainer der ruhigen Ma Hong den forschen, extrovertierten Li Xin zu und wählte für die energische Ma Yan den eher schüchternen und ausgeglichenen Liu Bin als Partner aus. Inzwischen trainieren die Paare seit über acht Jahren gemeinsam, eine Seltenheit in der Branche.

snow-world4

Auf der Bühne bilden die Paare sehr harmonische Einheiten, aber während der Trainingszeiten sind heiße Wortgefechte durchaus an der Tagesordnung. „Wir geraten uns mindestens einmal die Woche in die Haare“, gibt die ältere Schwester zu. Bei so viel unterschiedlichem Temperament, können die Meinungen schon einmal auseinander gehen. Am Ende kommt Li Xin dann immer zu der Erkenntnis: „Streite dich nicht mit einer Frau und schon gar nicht mit zweien, die genau gleich aussehen!“

Das Akrobatik-Ballett SWAN LAKE machte Wu Zhengdan und Wei Baohua zu Weltstars und für die Ma-Schwestern war Wu schon immer ihr großes Idol. „Sie sieht so elegant aus, wenn sie auf seiner Schulter Spitze tanzt“, sagt Ma Hong voller Bewunderung. Sie hätte es sich nie träumen lassen, dass sie eines Tages auf der Bühne stehen und wie ihr großes Vorbild eine große Akrobatik-Ballerina werden würde. Doch manchmal gehen mit harter Arbeit Träume in Erfüllung!

Sichert euch jetzt eure Tickets!

22.12.2016 – 30.12.2016   Musical Theater Bremen

Back to Top