Shreklich leckere Plätzchen!

LebkuchenmännchenOb nun am Weihnachtsbaum oder auf dem Plätzchenteller – Lebkuchenmännchen (auch Pfefferkuchenmann oder Gingerbread Man genannt) sehen nicht nur niedlich aus, sie schmecken auch noch sehr gut!

Wer das beliebte Gebäck, das durch seinen Auftritt als temperamentvoller „Pfeffi“ in den SHREK-Filmen sogar berühmt wurde, nachbacken möchte, für den haben wir hier ein total einfaches Rezept.

Zutaten für ca. 60 Lebkuchenmännchen

200 g Butter
250 g brauner Zucker
300 g Mehl
1 Ei (Gr. L)
1 ½ EL Orangenschale
4 TL Lebkuchengewürz
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung der Lebkuchenmännchen

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Knethaken oder Händen zu einem glatten Teig vermengen. Dann den Teig zu einer platten Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und für 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Danach den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und die Lebkuchenmännchen ausstechen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180) ca. 10-12 Minuten goldbraun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen. Anschließend auf dem Backgitter auskühlen lassen.

Ideen zur Verzierung der Lebkuchenmännchen

Mandeln, Nüsse, Smarties, bunte oder Schoko-Streusel – beim Verzieren der Lebkuchenmännchen gibt es keine Grenzen. Mit Zuckerguss, der allein auch schon zum Verzieren reicht, lassen sich die Verzierungen gut befestigen. Für den Zuckerguss könnt Ihr ganz klassisch ein Eiweiß und ca. 150 g Puderzucker kräftig miteinander verrühren, bis eine zähe Masse entsteht oder Ihr werdet kreativ und nehmt eine beliebige Menge Puderzucker mit einem Schuss Zitronensaft, Rum etc. – worauf Ihr eben Lust habt!

Rezeptvariationen für die Lebkuchenmännchen

Es gibt auch viele Rezepte für Lebkuchenmännchen mit Honig und/oder Zuckerrübensirup, die natürlich auch sehr lecker sind. Wir haben uns hier für braunen Zucker entschieden, da der Teig nicht so lange kalt gestellt werden muss. Wer kein Lebkuchengewürz zuhause hat oder einzelne Bestandteile davon nicht so gerne mag, kann sich auch nach Belieben (oder Vorräten) sein eigenes Lebkuchengewürz zusammenstellen. (Das klassische Lebkuchengewürz besteht aus Zimt (30g), Nelken (6g), Piment + Koriander + Kardamom + Ingwer (je 2g) und ein wenig Muskat – alles in Pulverform!)

Viel Spaß beim Backen und Naschen! Wer Pfeffi übrigens mal live erleben will: Er steht momentan bei SHREK – Das Musical auf der Bühne! 🙂

Bild: Mehr! Entertainment

Back to Top