STARLIGHT „HAARLIGHT“ EXPRESS – neue Perücken für neue Charaktere
Drei Wochen ist es her, seit der neue STARLIGHT EXPRESS seine umjubelte Premiere feierte. Andrew Lloyd Webber und sein Kreativteam haben ganze Arbeit geleistet: Die Zuschauer sind begeistert und feiern den Beginn einer neuen STARLIGHT EXPRESS-Ära. Zeit, euch in den nächsten Wochen die größten Änderungen der runderneuerten Show einmal etwas genauer vorzustellen. Los geht’s mit den neuen Perücken.
Für die komplette Abteilung „Maske“ von STARLIGHT EXPRESS waren die letzten Wochen wohl mit die anstrengendsten und aufregendsten der letzten 30 Jahre. Neun neue Perücken mussten gemeinsam mit dem britischen Star-Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildner John Napier entwickelt, geknüpft und frisiert werden. Vor allem die erstarkten weiblichen Rollen erhielten durch neue Perücken und Make-ups einen modernen Power-Look. „Am schlimmsten war das enge Timing – wir hatten ja tatsächlich nur vier Wochen Zeit, alle Perücken für die Premiere am 12. Juni fertigzustellen“, erzählt Chefmaskenbildnerin Zehra Kaya von der Zeit vor der großen Geburtstagsgala. Damit das klappt, war John Napier wochenlang jeden Tag vor Ort, beriet sich mit den Maskenbildnern, entwarf, verwarf, probierte aus, bis er für jeden neuen oder veränderten Charakter die perfekte Haarpracht gefunden hatte. Wie hat sich das angefühlt, nach so vielen Jahren Routine auf einmal alles neu machen zu müssen? „Am Anfang war es schon etwas schwierig, uns an die ganzen Neuerungen zu gewöhnen. Mittlerweile gefallen mir die Perücken aber super gut – ich finde, sie unterstreichen die Charaktere der Figuren jetzt viel besser!“, erzählt Zehra Kaya und Martin Manneck, ebenfalls Chefmaskenbildner bei STARLIGHT EXPRESS, ergänzt: „Die enge Zusammenarbeit mit John Napier habe ich als unheimlich inspirierend empfunden. Er hat immer zu mir gesagt: ‚Du bist meine Hand!‘ Du zauberst das auf die Gesichter, was ich mir vorstelle!‘ Es war unheimlich bereichernd, mit einem so berühmten Designer so kreativ zusammenarbeiten zu dürfen.“
Eine der gravierendsten Veränderungen: Pearl erobert nun nicht mehr mit pinker Lockenmähne, sondern mit streng nach hinten gebundenem blonden Pferdeschwanz das Herz von Rusty. „Mit der neuen Perücke wirkt Pearl viel moderner und unabhängiger und nicht mehr wie das rosa Prinzesschen – das ist viel zeitgemäßer!“, findet auch Zehra Kaya. Besonders spannend für die erfahrenen Maskenbildner: die Gestaltung der Perücken für die drei neuen Charaktere Carrie, den Gepäckwagen, Belle, den Bar-Wagen und Coco, die französische Schnellzügin.
Carrie trägt als Gepäckwagen nicht nur vier an das Design von Luis Vuitton erinnernde Köfferchen auf dem Kopf, sondern auch eine blonde Perücke mit kupferfarbenen Strähnen, die wie das Gepäcknetz einer 1.Klasse-Reisekoffers geflochten wurden. „Früher trug Volta, der Kühlwagen, meine Lieblingsperücke“, erzählt Zehra Kaya. „Jetzt gefällt mir die Perücke von Carrie am besten. Sie ist elegant und edel – einfach wunderschön!“ Besonders kunstvoll : Die stilvolle Hochsteckfrisur von Belle, dem Barwagen, die von einem silbernen Minitablett mit Cocktailgläsern gekrönt wird. Coco, die französische Lokomotivin, versprüht Eleganz à la franςaise, weshalb ihre Perücke an den charakteristischen schwarzen Pagenschnitt von Stilikone Coco Chanel erinnert.
In Fankreisen besonders heiß diskutiert wurde der Farbwechsel von Dinah, dem Speisewagen, von blond zu brünett. „Dinah ist nicht mehr das blonde, naive Country-Girl, sondern jetzt klar die selbstbewusste Anführerin der vier Waggons. Mit den braunen Haaren wollte John Napier ihren gereiften, starken Charakter unterstützen“, weiß Martin Manneck.
Welche Perücken sind neu? Wer sieht jetzt ganz anders aus? Klickt euch durch unser Galerie: