„Wenn man in eine Show verliebt ist, dann fühlt sich das genauso an, als sei man in einen Menschen verliebt! Es ist wie ein Rausch!“

Von der Macht und Anziehungskraft des Musical-Theaters erzählt der australische Filmemacher Mark Dooley in der Dokumentation „Repeat Attenders“. Im Mittelpunkt der liebevollen Annäherung an die Psyche extremer Musicalbegeisterter steht auch ein STARLIGHT EXPRESS-Fan.

Sie campen in Schlafsäcken vor Theatern, um die besten Tickets für ihre Lieblingsshow zu ergattern, geben ihr gesamtes Erspartes für Eintrittskarten und Merchandise-Artikel aus, reisen um die halbe Welt, um den von ihnen verehrten Musicalstars nah zu sein: „Repeat Attenders“, Musical-Superfans, sind Zuschauer, die von einer Show besessen sind, sich ein Stück wieder und wieder ansehen, über Wochen, Monate, Jahre.

„Ich habe STARLIGHT EXPRESS 41 Mal gesehen. Das ist gar nicht sooo oft!“, erzählt Gudrun Mangel in „Repeat Attenders“. Das stimmt. Viele STARLIGHT EXPRESS-Fans berichten davon, die Weltmeisterschaft der Lokomotiven bereits hundertfach gesehen zu haben. Einige besuchen die Show jede Woche mindestens einmal, sitzen über Jahre stets am gleichen Wochentag auf dem immer gleichen Platz – und feiern ihr Lieblingsmusical dennoch so, als sähen sie es zum ersten Mal. Eines ist klar: STARLIGHT EXPRESS hat eine der größten und stärksten Musical-Fan-Communities weltweit.

„Goodie“ und „OD“

Den Tag, an dem sich jedes Jahr Ende Mai ein Teil des STARLIGHT EXPRESS-Ensembles mit der sogenannten Goodbye-Show von seinem Publikum verabschiedet, ist für viele STARLIGHT EXPRESS-Fans ein Feiertag. Wochenlang wird sich auf dieses Datum vorbereitet, das Theater mit Luftballons, Plakaten und bunten Widmungen geschmückt, Knicklichter an das Publikum verteilt, Abschiedsgeschenke für die geliebten Darsteller gebastelt. Schließlich ist die „Goodie“, wie die Abschiedsshow in Fankreisen genannt wird, die letzten Gelegenheit, seinen Liebling auf der Bühne – und vor und nach der Show am Bühneneingang zu sehen. Aber nicht nur der Castwechsel ist für die STARLIGHT EXPRESS-Community ein fest im Kalender eingetragenes „Must-see“. Auch der jährlich am Ende der nordrhein-westfälischen Sommerferien stattfindende „Tag der offenen Tür“ ist für die Fans ein Jahres-Highlight. Hier können sie vielen Stars des Rollschuh-Musicals privat und unkostümiert begegnen, andere Fans treffen, sich mit günstigen Angebotstickets für die nächsten Monate eindecken. Gerade für die sogenannten Cosplayer, Männer und Frauen, die die aufwendigen STARLIGHT EXPRESS-Kostüme, -Perücken und -Make-ups bis ins kleinste Details mit viel Liebe, handwerklichem Geschickt und Zeit, kopieren, ist der „OD“ (Open Day) der Spielzeit-Höhepunkt : Hier werden die übers Jahr geschneiderten neuen Kostüme oft das erste Mal anderen Fans und der Öffentlichkeit präsentiert, es wird verglichen, posiert, Tipps und Tricks zu Materialien und Gestaltung ausgetauscht.

Fanart: Am Theater und auf dem Zeichenblock

Aber nicht nur an diesen besonderen Tagen im STARLIGHT EXPRESS-Jahr zeigt sich die starke Fan-Community des Rollschuh-Musicals: Über das ganze Jahr hinweg lagern Fans vor und nach den Shows am Bühneneingang, warten auf ihre Lieblinge, um Erinnerungsfotos zu machen, ein Autogramm zu ergattern oder einfach ein paar private Worte mit den verehrten Stars des Musicals zu wechseln.

Eine weitere liebevolle Tradition der STARLIGHT EXPRESS-Fans: Die roten Ziegelsteine, aus denen das Theater am Bochumer Stadionring gebaut wurde, werden mit kreativ gestalteten Namen einzelner Darsteller verschönert. So ist mittlerweile die gesamte Außenwand bunt und liest sich wie ein „Who-is-who“ aus 32 Jahren STARLIGHT EXPRESS.

Fansteine

Dass STARLIGHT EXPRESS seine Fans zu kreativem Schaffen animiert, zeigt sich auch in den Massen anspruchsvoller und beeindruckender Fanart, die viele Musical-Begeisterte auf den Social-Media-Kanälen posten. Ob klassisches Portrait oder Comicinterpretation von Rusty, Pearl & Co – die bunten Kostüme und aufwendigen Make-ups inspirieren zu faszinierenden Zeichnungen und Kunstwerken.

Übrigens: Ein ganz großes „Dankeschön“ an alle STARLIGHT EXPRESS-Fans, die uns in den letzten Wochen gezeigt haben, dass sie ihr Lieblingsmusical auch in schweren Zeiten unterstützen. Manche Fans boten an, Werbemittel unentgeltlich zu verteilen, um den Ticketverkauf nach Ende der Corona-Krise wieder anzutreiben, Kinder schickten uns ihr Taschengeld, viele formulierten einfach ihre Solidarität und Unterstützung in diesen schweren Zeiten. Ob Darsteller, Backstage- oder Verwaltungs-Mitarbeiter: Das gesamte Team von STARLIGHT EXPRESS kann es kaum mehr abwarten, endlich wieder das Publikum zu begeistern. Dass die Fans immer an unserer Seite sind, ist für alle gerade in diesen Zeiten Ansporn und Trost. Dafür danken wir euch von Herzen.

Die Musical-Superfan- Dokumentation „Repeat Attenders“ ist ab sofort auf Vimeo abrufbar und demnächst auch auf Itunes, Amazon und allen anderen Video on Demand-Plattformen.

Schau auch gern auf unseren anderen Social Media Kanälen vorbei:

Instagram: @mehrentertainment

https://www.facebook.com/MehrBBEntertainment/

Twitter:  @mehrentertain

youtube.com/user/MehrEntertainment

http://www.mehr.de/

Back to Top