Der Zauberer von Oz kommt auf die Bühne im Capitol Theater Düsseldorf

Dorothy im Land der guten und bösen Hexen

Die Geschichte des kleinen Mädchens Dorothy, die mit ihrem Hund Toto in das Land Oz reist, verzaubert Groß und Klein schon ein ganzes Jahrhundert. Von einem Wirbelsturm erfasst, wird sie mitsamt ihrem Wohnhaus nach Oz gebracht und landet ausgerechnet auf der bösen Hexe des Ostens. So nimmt die Geschichte, um Heldenmut und Freundschaft, ihren Lauf. Dorothy trifft auf so manch wundersame Gestalt – die Vogelscheuche, der Blechmann und der Löwe werden ihre Freunde, aber nicht alle Wesen von Oz sind so gut zu ihr. Die vier Wanderer trotzen mancherlei Gefahr und so jagt ein Abenteuer das nächste.

Mit „Der Zauberer von Oz“ zeigt das Düsseldorfer Schauspielhaus ab dem 6. November 2016 eine sehr aufwendige Produktion, die nach ausgiebiger, zehn wöchiger Probezeit und mit einem sehr beeindruckenden Bühnenbild eine der größten Geschichten Amerikas erzählt.

Für den Aufbau der Bühne wurden viele LKW-Ladungen voller Holz zu Wänden, Böden und Rampen zusammengebaut. Durch diese beliebig verschiebbaren Holzelemente entstehen schließlich die unterschiedlichsten Räumlichkeiten. Das Bühnenbild ist also eine fiktive Welt, erbaut aus Holz, die sich ständig neu erfindet. Ein ganzes Team von Technikern baute zunächst die wesentlichen Elemente auf der Probebühne auf. Dabei wurden flexible Materialien verwendet, die sich individuell anpassen lassen. So konnte schon lange bevor es auf die große Bühne ging, in der finalen Kulisse geprobt werden.

der-zauberer-von-ozAuf ihrer Reise wandeln Dorothy und ihre Gefährten durch leuchtende Wälder, die ihre Farben verändern; Treppen und Leitern führen in Ecken und Kanten, die blechern hallen. In dieser karg anmutenden Bühnenlandschaft lebt das Mädchen mit ihrer Tante und ihrem Onkel auf einer kleinen Farm. Die Farben und Materialien der hölzernen Bühnenwelt lassen einen Eintauchen in die Heimat des Mädchens: Kansas, der südwestliche Staat Amerikas, in dem das Volk des Südwinds lebt. Dort, wo Tornados so groß wie Wolkenkratzer sind, wird Dorothy von einem dieser enormen Wirbelstürme nach Oz geweht, wo sie ausgerechnet auf dem Körper der bösen Hexe des Ostens landet. Die silbernen Schuhe der Hexe sind das Einzige, was noch von ihr zu sehen ist. Diese nimmt Dorothy an sich und beginnt ihre Reise durch ein Land voller Wunderlichkeiten, auf der sie lernt, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Der Roman „Der Zauberer von Oz“ von Lymann Frank Baum erschien bereits um 1900 und wurde, auch aufgrund der wunderwollen Illustrationen von William Wallace Denslow, zu einem großen Erfolg. Baum erschuf ein modernes Märchen, das als das meist verkaufte Kinderbuch der damaligen Zeit gilt. Spätestens die Verfilmung aus dem Jahr 1939, mit Judy Garland in der Hauptrolle, machte die Geschichte zu einem Welterfolg. Bis heute gibt es unzählige Nachempfindungen um Dorothy und ihre Gefährten.

Wir freuen uns, dass das Düsseldorfer Schauspielhaus diesen beliebten Klassiker vom 6. November 2016 bis zum 15. Januar 2017 auf die Bühne des Capitol Theaters bringt.
Begebt euch gemeinsam mit euren Lieben auf die abenteuerliche Suche nach dem Zauberer von Oz!

 

Dies ist ein Beitrag von Irina Janzen, Auszubildende Veranstaltungskauffrau im Capitol Theater.

Back to Top