DIE ZWERGE – LIVE – Johannes Steck im Interview bei Antenne Düsseldorf
Sechs Jahre sind vergangen, als die Reise von DIE ZWERGE – LIVE begann. Am 15. April 2017 wird nun zum letzten Mal ihre Geschichte auf der Bühne des Düsseldorfer Capitol Theaters erzählt. Zu diesem Anlass war Johannes Steck, der Magier der Stimmen, zu Gast bei Antenne Düsseldorf. Moderatorin Claudia Monréal sprach am Sonntag mit ihm über DIE ZWERGE – LIVE, die Band CORVUS CORAX und seine ganz persönlichen sieben Zwerge.
Johannes Steck über die Anfänge von DIE ZWERGE – LIVE: „Ich hatte gerade die Hörbücher zu der Romanvorlage von Marcus Heitz fertig eingesprochen, als ich die Band Corvus Corax auf dem Kaltenberger Ritterturnier kennenlernte. Für uns war sofort klar, dass wir das Epos DIE ZWERGE zusammen auf die Bühne bringen wollen. Ein halbes Jahr später ist aus der anfänglichen Idee eine Show geworden, die uns auch heute noch unheimlichen Spaß macht.“
Im Studio lag vor ihm auf dem Tisch ein scheinbar steinaltes Buch: „Hieraus lese ich die Geschichte vor. Ich gebe allen Charakteren ihre Stimme, auch den Frauen. Dabei spielt die Mimik und Gestik eine große Rolle, denn ein Ork spricht nicht nur ganz anders als ein Zwerg oder Alb, er bewegt sich auch ganz anders. Das beeinflusst dann natürlich auch den Klang der Stimme.“
Auf die Frage, was er nach der Show mache, antwortete Johannes Steck: „Wir machen viel Action auf der Bühne, da ist viel los. Danach brauche ich aber eine Pause vom ganzen Reden. Natürlich haben wir immer super viel Spaß und machen auch mal Quatsch. Ich freue mich schon auf die kleinen Scherze die mir die Jungs zum Abschied machen werden. Die letzte Vorstellung muss ja gebührend verabschiedet werden.“
In der entspannten Atmosphäre des Studios vergingen die zwei Stunden im Interview wie im Flug. Zum Abschluss beschreibt Johannes Steck seinen perfekten Sonntag: „Ein Gammeltag an dem man nichts vorhat, außer auszuschlafen und von den Zwergen, seinen Kindern, Frühstück gemacht zu bekommen. Dass es genau sieben sind ist natürlich nur Zufall!“
Das ganze Interview bei Antenne Düsseldorf zum Anhören
Der sympathische Schauspieler und Sprecher durfte sich bei Antenne Düsseldorf vier seiner Lieblingssongs wünschen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:
- Broken Chair von Thomas Hien – „Weil Thomas ein guter Freund und großartiger Sänger ist!“
- Cat Stevens mit Morning Was Broken – „Das Lied erinnert mich an meinen ersten Urlaub. Alleine unterwegs nach Frankreich, im Auto meines Vaters.“
- Born In The USA von Bruce Springsteen – „Jeder hat damals diesen Song mitgegrölt. Gegen den Vietnamkrieg, für den Frieden.“
- Kate Bush mit Wotherin Hiets – „Diese helle Stimme muss man einfach mögen!“
Dies ist ein Gastbeitrag von Irina Janzen (Auszubildende im Capitol Theater)