Junge Reporter schnuppern Theaterluft!

©Daniel Lagerpusch

„Gab es schon mal Pannen bei einer Vorstellung?“ – „Macht dir dein Job Spaß?“ – „Welches ist dein Lieblings-Musicalkostüm?“ – Es gab kaum eine Frage, mit denen Theaterleiter Henning Pillekamp nicht gelöchert wurde, als 14 neugierige Kinderreporter im Alter von 8-13 Jahren im Capitol Theater Düsseldorf hinter die Kulissen schauen durften. Düsseldorfs größtes Theater ist in diesem Jahr mit dem „Jungen Capitol“ gestartet und hat nun auch ausgewählte Stücke für Kinder und Familien im Programm. Grund genug, dem jungen Publikum die Welt des Theaters noch ein Stück näher zu bringen!

Los ging es zunächst mit einem ausführlichen Theater-Rundgang. Dass sie sich in einem ehemaligen Straßenbahn-Depot befinden, konnten die jungen Besucher kaum glauben, als sie den großen Theatersaal betraten und die Anzahl der Sitzplätze schätzten – die Antworten gingen ab 300 aufwärts, tatsächlich haben hier 1100 Zuschauer Platz. Besonders spannend wurde es dann aber, als der Weg hinter die Bühne führte. Hier kommt der normale Besucher sonst nämlich nicht hin! Vom Perücken-Archiv über das Stofflager bis hin zu den Garderoben der Künstler gab es einiges zu sehen und zu bestaunen. Klar, dass da fleißig geknipst und notiert wurde! Schließlich saßen hier auch schon Promis wie Dirk Bach, Hans Klok, Maite Kelly oder natürlich Shrek und seine Freunde, die sich auf ihren Auftritt vorbereitet haben. Am 30. Juni wird sich TV-Star und Kinderheld Willi Weitzel hier aufhalten, bevor er für seinen Vortrag „Willis Wilde Wege“ auf die Bühne geht.


In der hauseigenen Schneiderei waren strahlende Augen vorprogrammiert, als unter anderem ein glitzernder, paillettenbesetzter Blazer ausgepackt wurde – ein exklusives Teil aus dem Kostümfundus von KEIN PARDON, die Musicalversion des Hape Kerkeling-Films. Auch einer der Kinderreporter hat eine ganz besondere Beziehung zu Hape Kerkeling: Julius Weckauf spielt in „Der Junge muss an die frische Luft“, der noch in diesem Jahr in die Kinos kommt, die Hauptrolle – den jungen Hape. Den Besuch am Theater beschreibt er als eine ganz neue Welt, in der es jede Menge spannende Dinge zu entdecken gibt: „Ich fand es sehr interessant, wie die Darsteller arbeiten – jeder hat seinen eigenen Platz. Und am coolsten waren die Kostüme!“, erzählt der 10-Jährige begeistert.


Nachdem die Backstage-Eindrücke bei einer kleinen Pause und Stärkung im Club des Theaters verarbeitet wurden, stand die lang erwartete Fragerunde mit Henning Pillekamp an, der dabei unter anderem erzählte, dass er selbst schon im jungen Alter seine Begeisterung fürs Theater entdeckt hat, dass die aufwendigste Produktion im Capitol das Musical „Elisabeth“ war und wie ein Stromausfall schon mal kurzzeitig eine ganze Live-Vorstellung lahmgelegt hat. Gleichzeitig erfährt er, dass unter den Kinderreportern auch einige angehende Schauspieler und Schauspielerinnen dabei sind – da dürfen natürlich alle Freiwilligen auch direkt zu ihm auf die Bühne kommen und ins Mikro sprechen, während die anderen sich am Licht und an der Nebelmaschine austoben können. Echtes Theater zum Anfassen! Julius bringt es auf den Punkt: „Es war einfach ein einmaliges Erlebnis!“

Alle kleinen und großen Theaterliebhaber haben HIER die Chance sich die tollsten Eindrücke dieses Tages anzuschauen.

 

(Autorin: Corinna Steffens, Pressereferentin Capitol Theater)

Back to Top