KulturKilometer – Tag 10: Von Syke nach Bremen
Der Norden zeigt sich heute von seiner besten Seite. Bei schönstem Nieselregen führt uns die heutige Strecke nach Bremen. Trotz des gestrigen Gewaltmarsches sind wir fit und kommen gut voran. Der Körper hat sich mittlerweile an die tägliche Belastung gewöhnt und auch die Blasen verheilen langsam.
Auf dem Weg kommen wir an einem Crêpestand vorbei. Die Besitzerin erzählt uns von ihren Sorgen, denn auch die Schausteller-Szene ist schwer von der Krise betroffen und fürchtet um ihre Existenz.
In Bremen angekommen kämpfen wir uns bis zur Stadtmitte. Egal wie lang der Weg ist, die letzten 5 Kilometer sind immer schwer. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen und machen einen kleinen Umweg zu den Bremer Stadtmusikanten. Vielleicht bringt uns der Huf des Esels besseres Wetter und Glück für unsere weitere Reise.
Im Metropol Theater erhalten wir dann eine beeindruckende Führung, vom Bühnenturm bis runter in den Orchestergraben, durch das ganze Haus. Das Metropol Theater ist riesig und wir haben das Gefühl, wir laufen die heutige Strecke gleich noch einmal. Zum Glück ist morgen unser erster und einziger Pausentag und wir freuen uns darauf, endlich mal die Füße hochzulegen.