The Great Gatsby – Ein außergewöhnliches Ballett-Ereignis
Spätestens seit dem Auftritt von Leonardo DiCaprio in der gleichnamigen Verfilmung, kennen die meisten die Geschichte des großen Gatsby. Geschrieben von dem amerikanischen Autor Francis Scott Fitzgerald kommt die Geschichte nun erstmals auch als Ballett nach Deutschland.
Das „The Great Gatsby Ballet“ ist das erste ukrainische Projekt auf solch hohem internationalem Niveau. Eine Aufführung, die die moderne Tanzwelt mitreißt. Man könnte meinen, es handle sich um eine Inszenierung, auf die die Menschen schon die ganze Zeit gewartet haben: jede Veranstaltung findet in einem vollen Haus statt und endet mit tosendem Applaus der Zuschauer.
Die ersten Aufführungen fanden in Kiew, Odessa, St. Petersburg und Moskau statt. Leider boten die dortigen Spielstätten nicht ausreichend Platz für all jene, die die Shows unbedingt sehen wollten, sodass „nur“ 20.000 Menschen das Glück hatten, sich dieses Meisterwerk anzuschauen.
Alena Matvienko, Produzentin von „The Great Gatsby Ballet“, kennt das Geheimnis dieses Erfolgs: „Die Künstler, die für dieses Projekt ausgewählt wurden, haben bereits der ganzen Welt ihre Genialität bewiesen. Das ist auch der Grund, warum es direkt nach den ersten Aufführungen so viele kontroverse Diskussionen im Team gab. Das fanden wir völlig natürlich und verständlich, da wir alle Perfektionisten sind. Aus diesem Grund gelingt es uns auch uns von Show zu Show zu verbessern.“
„The Great Gatsby“ ist mehr als nur ein Ballettstück! Es kombiniert die Stärken der verschiedenen künstlerischen Darbietungsformen: klassisches Ballett, moderner Tanz und Film. Das Grundkonzept dieser Show reicht weit über die bereits existierenden Genres hinaus und schafft somit eine komplett neue Inszenierung, unabhängig von jeglichen Regeln und Grenzen.
Am 03.11.2016 im Admiralspalast Berlin
Am 04.11.2016 im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg
Hier ist ein kleiner Vorgeschmack für euch: