Unsere neue Diesellok: Ben Carruthers

„Als ich die Show das erste Mal sah´, dachte ich: No way. Das schaffe ich nie!“

„Seht mich laufen, hört mich schnaufen – I‘m pumping iron!“ bevor unser neuer Greaseball Ben Carruthers am 31. Mai 2017 mit funkensprühenden Rollschuhen das erste Mal vor Publikum auf die Bühne skatet, wartet auf den 24-Jährigen noch ein anstrengender Probenendspurt.

Bis kurz vor der Premiere feilen Kreativteam und Darsteller gemeinsam noch an Choreographie, Skate-Technik, Gesang und Aussprache der neuen Ensemblemitglieder. „Als wir ‚newbies‘ Ende Januar hier im Theater eintrafen und die Show das erste Mal sahen, dachten wir alle: No way. Das schaffen wir nie!“, erzählt Ben. Nun aber, dreieinhalb Monate nach Beginn der Skate-School im Februar, fühlt sich Ben auf der spektakulären STARLIGHT EXPRESS-Bühne sichtlich wohl, flitzt auch in den Pausen auf seinen Rollschuhen durch die Gänge, unterhält sich rückwärtsfahrend mit Kollegen und umkurvt im Wege stehende Mitarbeiter lässig, als hätte er nie etwas anderes getan. Der Job bei STARLIGHT EXPRESS ist Bens erstes Engagement in Deutschland, auf den sich der sympathische Brite nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu erweitern, besonders freut: „Ich habe in der Schule fünf Jahre lang Deutsch gelernt“, erzählt Ben, der in Manchester geboren wurde, stolz. Nichtsdestotrotz: Auch unsere bereits prima Deutsch sprechende neue Diesellok muss im Phonetik-Unterricht erneut die Schulbank drücken, um den letzten sprachlichen Schliff zu erhalten – damit Greaseballs selbstbewusster Schlachtruf „Ich bin der Schnellste, den es jemals gab!“ auch auf den hinteren Zuschauerrängen noch gut verständlich ist. Daneben übt Ben beinahe täglich die ausgefeilten und teilweise schwierigen Renn-Choreographien – schließlich gilt es demnächst, nicht nur die Zuschauer mit spektakulären Kampfszenen und atemberaubender Geschwindigkeit bei drei verschiedenen Rennen um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven zu begeistern, sondern auch, Verletzungen zu vermeiden. Und auch gesanglich arbeitet Ben gemeinsam mit unserem Vocal Coach und Musikalischen Leiter George Carter daran, den typischen Elvis-Schmelz in die Stimme zu bekommen, kraftvoll, cool und gleichzeitig schmachtend verführerisch zu klingen. Für den noch jungen, aber bereits sehr erfahrenen Musicaldarsteller, der seine Ausbildung an der renommierten Guildford School of Acting in Surrey erhielt, eine spannende Herausforderung.

<
Steht mal kein Phonetik-Unterricht, Vocal-Coaching, Skate- oder Choreographie-Training an, warten die Kollegen aus dem Kostüm und der Maske darauf, Bens neues Greaseball-Kostüm anzuprobieren, ihm den richtigen Pinselstrich für das perfekte Bühnen-Make-up beizubringen und seine extra für seinen Kopf gefertigte Perücke aufzusetzen. Wie Ben mit dem Greaseball-Kostüm und Make-up aussieht und wie viel Arbeit dahinter steckt, ihm diese perfekt anzupassen, zeigen wir euch in unserem kurzen Video.

<

Was für ein perfektes (und vor allem: unterhaltsames) Team unsere neue Dampflok Michael „Rusty“ Pickering und unser Dieselzug Ben „Greaseball“ Carruthers auch außerhalb der Probenräume ist, zeigt unser kleiner Clip, den wir von den Beiden auf der Aftershow-Party beim „Rennen in den Mai“ gemacht haben. Enjoy!

<

Back to Top