Das SOFA: Platz nehmen und genießen
Der Admiralspalast wird zum Festivalgelände! Vom 14. Juli bis 20. August 2017 gibt es auf allen Etagen Konzerte, Musicals und Shows für Groß und Klein. Das ist das SOFA – Das Sommerfestival im Admiralspalast.
Es warten jede Menge Highlights auf euren Besuch und mit der Programmgestaltung ist noch lange nicht Schluss! Ihr könnt euch aber jetzt schon freuen – und zwar auf:
THE TIGER LILLIES in concert
15. Juli 2017, Großer Saal
Mit einer Mischung aus fesselnder Gypsy-Musik, Cabaret-Sounds der Goldenen Zwanziger Jahre und anarchischer Oper schaffen THE TIGER LILLIES um Frontman Martyn Jacques ihren ganz außergewöhnlichen und unverkennbaren Sound. Künstler wie Bertolt Brecht werden wieder ins Leben gerufen, Tabus sind bei den schräg-komödiantischen Texten ein Fremdwort. Sie scheinen mit ihren melancholischen Liedern und ihrem pechschwarzen Humor direkt auf dem finsteren Londoner Soho der Viktorianischen Ära zu entstammen. Zusammen mit ihrem grandiosen handwerklichen Können und einer märchenhaften Performance kann man der besonderen Mischung aus Oper, postmodernem Vaudeville und besonderem Varieté nur mühsam wiederstehen.
GRIMM – die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf
15. bis 26. Juli 2017, Studio
Die Dorfbewohner sind sich geschlossen einig: Sicher ist der Wald nicht! Denn dort ist der große böse Wolf zuhause. Sowohl Mutter Geiß mit ihren sieben Geißlein, als auch die drei kleinen Schweinchen – alle haben sie keine guten Erfahrungen in dem Wald gemacht. Rotkäppchen will jedoch nicht darauf hören und trotzdem in den Wald, mit dem Gedanken, dass der Wolf vielleicht doch nicht so böse ist wie gesagt wird…
Thomas Zaufke und Peter Lund erzählen mit GRIMM die „wirklich wahre“ Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf und stellen damit den Grimm’schen Kosmos mit einer Prise schwarzen Humor und ganz viel Liebe auf den Kopf. Bei dieser Fabel standen einige der berühmt-berüchtigten und ein paar unbekanntere Märchen Pate, welche die allbekannte Geschichte von Gut und Böse in anderes Licht stellt. Denn sind wir mal ehrlich: Wer ist heute eigentlich der Böse? Oder umgekehrt: Wer ist es nicht?
DER HAUPTMANN VON KÖPENICK
19. Juli bis 6. August 2017, Großer Saal
Das Berlin-Musical mit witzigen Dialogen in Berliner Mundart, mitreißenden Choreografien und historischen Kostümen sowie Livemusik mit Ohrwurmcharakter garantiert erstklassige Unterhaltung und entführt in das kaiserliche Berlin um 1900. Erzählt wird die Geschichte von Wilhelm Voigt, der die Ordnungstreuen und Autoritätshörigen mit ihren eigenen Waffen schlägt und so zum Held der kleinen Leute wird.
CAMILLE O‘SULLIVAN
28. & 29. Juli 2017, Studio
Mit ihren mitreißenden Auftritten ist die französischen-irische Songwriterin CAMILLE O’SULLIVAN mittlerweile zu einer Ikone am Edinburgh Fringe Festival aufgestiegen. Ihr internationaler Ruf eilt ihr durch ihre außergewöhnliche Interpretation der fesselnden Lieder von Leonard Cohen, David Bowie, Nick Cave, Tom Waits oder Jacques Brel weit voraus. Durch ihre Wandlungsfähigkeit ist sie schon fast eine singende Geschichtenerzählerin. Die Auftritte von CAMILLE O’SULLIVAN sind jedes Mal anders, jedoch immer mit Gänsehaut Garantie. Sie sind mal voller Energie und laut, dann wieder ruhiger und leiser, mal mit voller Herzschmerz und Dramatik und dann wiederrum beschwingt und stimmungsvoll. Ihre Stimme, welche von Rock bis Chanson reicht, verwandelt jedes Lied zu einem besonderen Theatererlebnis.
MANUAL CINEMA: ADA AVA
04. bis 06. August 2017, Studio
Die Performance-Künstler MANUAL CINEMA kombinieren Schattenpuppen, Filmtechniken und Musik, um visuell eindrucksvolle Geschichten für Bühne und Leinwand zu schaffen. Mit Overhead-Projektoren, Bildschirmen, Schauspielern, Livestream-Kameras und einer Live-Band erzählen sie in ADA AVA eine phantastische Geschichte über Melancholie und darüber, sich selbst und andere zu erforschen: Die Mittsiebzigerin Ada versucht sich nach dem Tod von ihrer Zwillingsschwester Ava in ihrem neuen Leben allein zu orientieren, welches sie vorher zu zweit bestritten haben. Sie begibt sich auf eine Reise, wo sie ein Wanderzirkus und ein Spiegellabyrinth gefährlich nah an die Schwelle zwischen Leben und Tod bringen…
CATS
09. bis 19. August 2017, Großer Saal
Der Klassiker ist in der englischsprachigen Originalproduktion zurück!
Wenn sich die Jellicle Katzen auf dem silbern schimmernden Schrottplatz zum alljährlichen Katzenball die Pfoten reichen, sind Erwachsene und Kinder gleichermaßen verzaubert: Im Mondlicht einer magischen Nacht wetteifern listig-charmante Charaktere wie der Zauberkater Mister Mistoffelees, die wunderschöne Victoria oder der Bösewicht Macavity um das Geschenk eines zweiten Lebens. Unvergleichlich dabei Andrew Lloyd Webbers Melodien, atemberaubend die Choreografien, die katzenhafte Bewegungen und menschliche Charakterzüge mühelos in sich vereinen, fantastisch das Bühnenbild und das einzigartige Kostümdesign – und zutiefst berührend einer der emotionalsten Momente der Musical-Geschichte: der Welthit „Memory“ der Katzen-Diva Grizabella.
Tickets und Informationen findet ihr unter: www.sommerfestival.berlin