Ein Tag bei Ballet Revolución
Die Tänzerinnen und Tänzer von Ballet Revolución sind seit Ende Dezember zurück auf großer Tour durch Europa. Bis zum 24. Juli 2016 ist die Tanzshow mit dem Mix aus internationalen Club-Hits und feurigen lateinamerikanischen Rhythmen noch in Deutschland zu sehen und gastiert u.a. auch in Berlin, Düsseldorf und Bremen. Wir haben die Truppe bei ihren schweißtreibenden Proben vor der Tour in Havanna besucht.
Temperatur 30°C, Luftfeuchtigkeit 94%: Es ist unglaublich heiß im Probenraum der Tänzerinnen und Tänzer von Ballet Revolución im Herzen Havannas. Während wir bereits durch bloßes Zusehen ins Schwitzen gekommen sind, legen die kubanischen Ausnahmetalente erst richtig los: „Bang Bang“ von Jessie J erklingt aus dem Ghettoblaster und die unglaubliche Energie der jungen Kubaner erfüllt den Raum – und uns kommt es gleich noch ein paar Grad heißer vor.
Tänzerin Heidy Batista Garcia hat eine simple Erklärung dafür, wie die jungen Kubaner es schaffen, das Publikum auf der ganzen Welt mit ihrer speziellen Energie mitzureißen: „Ich glaube, kubanische Tänzer haben etwas Besonderes an sich. Wir haben dieses afrikanische Erbe, das zusammen mit unserem karibischen Blut eine ganz eigene Mischung ergibt. Aber das ist nicht alles. Wer in Kuba Tänzer werden will, verschreibt sich ganz und gar diesem Ziel.“
Während bei den Proben die Musik vom Band kommt, haben die Tänzer, die zu den besten Kubas gehören, auf Tour die siebenköpfige Ballet Revolución Live-Band im Rücken. Heidy erklärt uns, warum die Live-Musik so wichtig für die Show ist: „Für uns Tänzer ist die Musik die Quelle, aus der wir Leidenschaft und Stimmungen schöpfen, die wir dann in Bewegungen übersetzen. Die Live-Musik ist für uns wie eine Energiespritze.“
Choreograph Roclan Gonzalez Chavez ist für die Tänzer während der Proben in Havanna ebenfalls eine besondere „Energiespritze“: Seine neuen Choreographien zu brandaktuellen Chart-Hits von Pit Bull, Usher, Rihanna, David Guetta, Beyoncé und Hozier müssen die Tänzer von Grund auf einstudieren. Dabei wird auch gerne noch gemeinsam experimentiert, welche Moves beim europäischen Publikum wohl am besten ankommen.
Wie man sieht, mit Erfolg: Tänzer Alayn García Méndez lässt sogar seine Kollegen Staunen. Spektakuläre Sprünge, sinnliche Moves und atemberaubende Athletik zum Live-Musik-Mix aus internationalen Nr. 1-Hits sind das Erfolgsrezept von Ballet Revolución. Genau damit begeistern die erstklassigen Tänzerinnen und Tänzer seine Zuschauer weltweit, ob in Europa, Asien, Australien oder vor den Augen der Queen of England während der Royal Variety Performance in London.
Von der ansteckenden Lebensfreude, mit der die kubanischen Tänzer ihre athletischen Körper sprechen lassen, bekommt das Publikum nicht genug.
Lasst auch ihr euch mitreißen von Ballet Revolución:
Capitol Theater Düsseldorf – 23.02. bis 28.02.2016
Musical Theater Bremen – 11.03. bis 13.03.2016
Admiralspalast Berlin – 15.03. bis 20.03.2016
Dies ist ein Gastbeitrag von Sarah (BB Promotion).