Cosplay: So entstehen die fantastischen Kostüme der STARLIGHT EXPRESS Fans

Fast wie das Original: Jedes Jahr sehen wir auf dem Tag der offenen Tür bei STARLIGHT EXPRESS (dieses Jahr am 27. August 2019) die schönsten Cosplays von Fans, die jedes Kostüm detailgetreu nachbauen. Eine davon ist Katharina Hübenthal (Instagram: pearly_cosplay ). Sie wird dieses Jahr in ihrem Kostüm der neuen Pearl kommen. Vorher haben wir sie zum Interview getroffen.

Katharina als Pearl (Foto: Carina Schräder)

Liebe Katharina, du bist schon so lange Fan von STARLIGHT EXPRESS. Wie hast du deine Leidenschaft für das Musical entdeckt?

Ich habe im Juni 1988 das erste mal die Show mit meiner Mama besucht. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich absolut keine Lust darauf hatte. Ich fand das so albern. „Die tun nur so, als wären sie Lokomotiven“!! Auf Rollschuhen!! Wie lächerlich. Ich war bei meinem ersten Besuch 12 Jahre alt und mitten in der Pubertät. ( Lach ) Auf dem Heimweg stand für mich 100% fest: DAS WILL ICH MACHEN !! Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon knapp 10 Jahre lang Ballett, Stepptanz und auch Jazzdance gelernt. Ich wollte eben unbedingt auf die Bühne, aber was genau ich machen wollte, war noch nicht sicher. Meine Tante war Regisseurin an der Mailänder Oper und Musikprofessorin an der Musikhochschule in Mannheim. Daher war es für mich nicht allzu schwer die richtigen  Kontakte zu knüpfen. Ich war ja noch sehr jung und habe deshalb dann auch sofort angefangen, die Kostüme zu kopieren, Rollschuhe zu laufen und eigentlich täglich zu üben. (lach) Der berühmt, berüchtigte STARLIGHT VIRUS hatte mich komplett erwischt. So etwas hatte ich noch nie gesehen, die Schnelligkeit, der Gesang, die Musik der Tanz … einfach alles.

Und wie bist du dann zum Cosplay gekommen?

Natürlich durch STARLIGHT EXPRESS!  Ich habe schon „gecosplayert“ da gab es das Wort noch nicht einmal. (lach) … ich beschränkte mich aber auch bis letztes Jahr ausschließlich auf STARLIGHT Kostüme. Was ich nun aber versuche zu ändern, da meine Erkrankung (Multiple Sklerose) es mir immer schwerer macht, auf Rollschuhen nicht so wackelig daher zu stolpern. Wie sieht das denn aus ? Ein erste Klasse Waggon der nur hilflos durch die Gegend wackelt. ( Hi hi hi )

Coco, die französische Zügin (Foto: privat)

Welche STARLIGHT EXPRESS Kostüme hast du schon alles zu Hause nachgeschneidert?

Wenn ich ganz ehrlich bin: ich weiß es nicht genau. Um nur mal eine Zahl zu nennen: ich habe allein sechs Pearl Kostüme. Ich mache das ja auch schon so unglaublich lange. Eben seit 1988, mit einer Unterbrechung, denn ich habe mich sehr lange darauf konzentriert, einen Blumenladen zu führen. Und genau dieser ist auch meine Kostümwerkstatt. Ich mache all die Kostüme in genau diesem. Bei mir zu Hause hab ich nicht den kleinsten Schnipsel STARLIGHT, denn sonst würde ich bestimmt zu Hause weiter basteln.Und das geht ja nun wirklich nicht.

Wie lange brauchst du ungefähr für ein Kostüm?

Auch das kann ich nicht genau sagen. Es ist natürlich immer davon abhängig wie viel Zeit ich habe und welches Kostüm ich gerade mache. Die Recherche im Internet nach den richtigen Materialien und Stoffen ist extrem zeitintensiv. Dazu kommen auch noch die Lieferzeiten der Dinge die ich bestellt habe und brauche für ein Kostüm. Aber bei dem neuen, weißen Pearl Kostüm ging es wirklich sehr schnell, da ich hierbei ja nicht auf die Farben der Stoffe achten musste und natürlich das meiste schon in meinem Fundus hatte. Es waren ca. 3 Wochen. Zum Glück hatte ich auch gerade viel Zeit.

Wie bekommst du die Kostüme so detailgetreu hin?

Auch hierbei ist das Internet mit seiner unendlichen Vielzahl an Bildern der Show mein bester Freund, aber auch durch die Mithilfe von anderen STARLIGHT Fans, die wirklich unglaublich tolle Bilder während des Megamixes machen ist das möglich. Dennoch frage ich oft, ob sie bei ihrem nächsten Besuch mal ein Bild von Pearl machen können, z.B. wenn man sie von hinten sehen kann. ( lach) Ich habe mir sogar noch zwei Festplatten in meinen PC einbauen lassen, damit ich die Bilder auch alle speichern kann. Dann sitze ich eben vor meinem riesengroßen Bildschirm und zähle die Nieten auf dem Pearl Rock oder messe die Größe der Räder auf ihren Handschuhen.

Katharinas Cosplay des alten Pearl Kostüms (Foto: Holger Fiebig)

Welches ist dein Lieblingskostüm?

Natürlich das von Pearl, aber ich habe mich bei meinem Besuch der neuen Show auch in das tolle Kostüm von Coco verguckt. Denn einen Zug habe ich für mich noch nie gemacht.

Du bist auch bei Tag der offenen Tür wieder im Kostüm dabei. Was macht es für dich so besonders, dorthin zu gehen und wie sind die Reaktionen der Leute auf dein Kostüm?

Nun dieser Tag ist natürlich DER Tag für uns Fans und Cosplayer, denn zum Glück drückt STARLIGHT EXPRESS an diesem Tag ein Auge zu für uns, da die Kostüme ja geschützt sind und dürften daher eigentlich nicht kopiert werden. Ich freue mich an diesem Tag ganz besonders all die anderen Cosplayer und Fans zu treffen, denn an keinem anderen Tag sind wirklich alle da und das gibt uns die Gelegenheit mal persönlich miteinander zu sprechen, sich gegenseitig das Neuste an seinem Kostüm zu bestaunen oder zu „fachsimpeln“. An diesem Tag gibt es so unglaublich viel zu sehen und zu erleben. Ich freue mich immer wahnsinnig über all die Minis (Pearls, Dinahs, Electras). Die Reaktionen der Darsteller auf sein eigenes Kostüm ist natürlich auch immer ein absolutes Highlight. Für mich das Größte allerdings ist der Backstage Rundgang, wo ich dann auch einen Blick in die heiligen Hallen (Kostümabteilung) werfen kann. Und auch einen kleinen Plausch mit den Mitarbeitern halten kann. Denn auch diese sind neugierig, wie und womit ich jenes oder welches Kostümteil gemacht habe. (freu)

Bist du schon für eine echte Darstellerin gehalten worden?

Oh ja, das bin ich und das wirklich fast jedes Mal wenn ich vor Ort bin. ABER das ist mir wirklich sehr wichtig:  immer wieder zu erwähnen, dass ich „nur“ ein Fan bin und das Kostüm selbst gebastelt habe. Ich sage dann immer laut mit einem Zwinkern „Ich kann überhaupt nicht singen oder so unglaublich ,fantastisch Rollschuh laufen.“

Zwei Generationen Pearls gemeinsam (links: Darstellerin Veronika Hammer, rechts: Katharina Hübenthal. Foto: privat)
Back to Top