„Kids Only“ bei STARLIGHT EXPRESS

Leuchtende Augen, fröhliches Kinderlachen, laute Applausraketen – 600 begeisterte Kinder feierten am Dienstag bei STARLIGHT EXPRESS die erste Vorstellung ausschließlich für kleine Musical-Fans zwischen acht und 14 Jahren. Unter dem Motto „Kids Only“ hatte das Erfolgsmusical nicht nur geladen, die Show zum besonders günstigen Einheitspreis von 39,90 Euro zu besuchen, sondern bot allen Kindern und Jugendlichen darüber hinaus auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Los ging es mit einem lockeren Warm-up. Radio-Moderator  Meik Gudermann begrüßte die scharenweise erschienenen jungen Zuschauer mit ansteckend guter Laune im Theaterfoyer und nahm sie mit auf einen unterhaltsamen kurzen Ausflug durch die Geschichte von STARLIGHT EXPRESS. Als bei der anschließenden Vorstellungsrunde dann alle sechs Hauptcharaktere der Rollschuhshow einzeln die Bühne betraten, sich den jungen Musical-Fans präsentierten und zu ihren jeweiligen STARLIGHT EXPRESS Solo-Nummern posierten, blickten sie nicht nur in aufgeregt gerötete Kindergesichter, sondern auch auf hunderte in die Luft gestreckte Handys. Schließlich ist das perfekte Foto von und mit den Lokomotiven fast genauso wichtig, wie der Showbesuch selbst. Kaum hatte Rusty, die junge Dampflok, mit einem letzten lauten „Whoop, whoop!“ die kleine Bühne im Foyer verlassen, ging es ab in den Theatersaal. Dort wurden sie bereits von „Kids Only“-Moderator Meik Gudermann erwartet, der ihnen mit vielen Mitmach-Aktionen die Zeit bis zum Beginn der Vorstellung verkürzte.  „Es war einfach megatoll, die Darsteller schon vor der Show im Foyer ganz aus der Nähe zu sehen!“, erzählt die zwölfjährige Melina schwärmerisch. Und ihre beste Freundin Leonie, mit der Melina gemeinsam aus Velbert angereist war, ergänzt aufgeregt. „Und es hat solchen Spaß gemacht, bei den Rennen den Countdown laut mitzuzählen! Das darf man ja in der ‚normalen‘ Vorstellung nicht!“

„Kids Only“ – vor- und hinter der Bühne

„Drei, zwei, eins – los!!“ Während im Theatersaal über 600 Kinder gemeinsam laut den Renncountdown runterzählen, sind auch hinter der Bühne Kinder „am Zug“. Als Gewinner des STARLIGHT EXPRESS-Schülerzeitungswettbewerbs, den das Musical anlässlich der „Kids Only!“-Show ins Leben gerufen hatte, durften Heiko aus dem baden-württembergischen Wertheim und Felix aus Hespe in Niedersachsen beim Stage Management und in der Rollschuhabteilung mitarbeiten. Hier galt es für die beiden Kinderreporter präzise Einsatzzeichen zu geben, genau zu checken, ob die Bühnenteile einwandfrei funktionieren oder Pyrotechnik anzubringen „Ich bin seit Jahren Fan des Musicals, skate in meiner Freizeit und habe wirklich alle STARLIGHT EXPRESS-Souvenirs, die es zu kaufen gibt, zuhause. Für mich ist heute ein Traum wahr geworden!“, schwärmt der vierzehnjährige Heiko begeistert von seinem Tag hinten den Kulissen der erfolgreichsten Musicals der Welt. Felix‘ Highlight des Tages: „Am Ende der Show kam Electra-Darsteller Richard Woodford zu mir und hat sich persönlich für mein perfektes Einsatzzeichen bedankt!“, strahlt der Zehnjährige glücklich.

Schon im Vorfeld der Show führten Heiko und Felix gemeinsam mit allen anderen Bewerbern des Schülerzeitungswettbewerbs bei einer Kinderpressekonferenz Interviews mit Darstellern und Mitarbeitern, konnten Kostümteile und Original- Rollschuhe  einmal aus nächster Nähe betrachten und in die Hand nehmen. Heikos und Felix Fazit: „Das war ein rundum gelungener Tag! Tausend Dank, STARLIGHT EXRPESS!“. Aber bitte gerne. J

 

 

 

Back to Top