Katie Melua präsentiert ihr erstes Winteralbum live

Ende 2003 mischte eine junge Dame mit gerade einmal 19 Jahren die britische Musikszene ordentlich auf. Innerhalb von nur vier Monaten verkaufte sich ihr Debüt-Album „Call Off The Search“  über eine Millionen Mal. 11 Jahre ist es her, seit Katie Melua ihre erfolgreichste Single „Nine Million Bicycles“ veröffentlichte und praktisch über Nacht weltweit bekannt wurde. Seither veröffentlichte sie fünf weitere Alben und präsentierte kürzlich ihr neues Werk „In Winter“, welches seit dem 14. Oktober überall im Handel erhältlich ist. Nun ist es endlich soweit: Nach drei Jahren Konzertpause, geht Katie Melua wieder auf Deutschland-Tour.

Auf ihrem nun sechsten Album steht nicht Katie Melua selbst im Mittelpunkt, sondern der einzigartige polyphonische Sound des Gori Women’s Choir, ein georgischer Frauenchor, bestehend aus 23 ukrainischen Sängerinnen. Aus diesem Grund beginnt das Album auch gleich mit ukrainischen Zeilen, die von der ersten Minute an Erstaunen beim Hören hinterlassen. Ein Erstaunen, das bis zur letzten Minute des Albums anhält.

Aufgenommen wurden die Eigenkompositionen sowie die neuen Arrangements und Coverversionen traditioneller Lieder, die auf dem Album in beeindruckender Klangqualität zu hören sind, in London, Gori sowie in der Ukraine. Es ist verblüffend, dass das gesamte Album zunächst ausschließlich mit einem georgischen Frauen-Chor und einer Gitarre entstand. Daraus entstanden schließlich zehn klassisch anmutende und sehr gefühlvolle Songs mit einer kurzen Gesamtspielzeit von 35 Minuten.

Die auf den ersten Blick überraschende musikalische Kombination verspricht nicht nur höchst interessant zu klingen, sondern sie steht auch im perfekten Einklang mit Katie Meluas melodiöser Musik. Diese pendelte in der Vergangenheit zwischen romantisch-melancholischem Pop, dezent rockigen Sounds und vereinzelten Jazz-Akzenten. Dieser musikalische Mix der erfolgreichen Musikerin (elf Millionen verkaufte Tonträger) passt somit perfekt zur Jahreszeit: warm und gemütlich.

Freut euch auf Katie Meluas stimmungsvolles Konzert, das sie am 16. November 2016 gemeinsam mit dem 23-köpfigen Frauenchor Gori aus Georgien im Admiralspalast Berlin spielen wird.
Hier Tickets sichern!

Back to Top