Was für ein Theater!
Kerstin Reese erzählt über ihre Highlights als Auszubildende im Mehr! Theater am Großmarkt
Kerstin Reese ist 22 Jahre alt und hat im Sommer ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in Hamburgs größtem Theater, dem Mehr! Theater am Großmarkt begonnen. Wir haben sie getroffen und wollten wissen, welche besonderen Erfahrungen sie als Auszubildende im Theater macht, welche Veranstaltung ein einzigartiges Erlebnis war und wo ihre Lieblingsplätze im Theater sind.
1) Warum wolltest du deine Ausbildung gern im Mehr! Theater am Großmarkt machen?
Das Mehr! Theater am Großmarkt ist anders als viele andere Theater. Durch den abwechslungsreichen Spielplan und die vielen unterschiedlichen Shows, wie zum Beispiel Rock-Konzerte, Musicals und Festivals ist es nicht „nur“ ein Theater, sondern auch Konzerthalle oder Festivalgelände. Das hat mich sehr interessiert.
2) Was war das Schönste, was du in deiner bisherigen Zeit im Mehr! Theater am Großmarkt erlebt hast?
„Schön“ ist, wie ernst ich nach so kurzer Zeit schon genommen werde, nicht nur von meinen Kollegen sondern auch von unseren Kunden. Das ist für mich eine wirklich tolle Erfahrung!
3) Was sagen deine Freunde und deine Familie, dass du beim Mehr! Theater am Großmarkt arbeitest?
Sie finden es ziemlich spannend, weil der Alltag im Theater eine ganz andere Welt ist. Die Abläufe hinter den Kulissen erlebt schließlich nicht jeder so hautnah mit. Sie sehen in dem jungen Theater viele Möglichkeiten für mich.
4) Welche Aufgabe/Tätigkeit ist dein Tageshighlight?
Mein Highlight ist, wenn ich mit Kunden eine Begehung im Theater habe und ihnen alle Fragen beantworten kann. Das ist immer schon ein perfekter Anfang für eine gelungene Veranstaltung.
5) Möchtest du nach deiner Ausbildung weiterhin beim Theater arbeiten?
Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100%, ich stehe ja noch ziemlich am Anfang meiner Ausbildung. Auf der einen Seite könnte ich es mir sehr gut vorstellen, da es ein aufregender, abwechslungsreicher Alltag ist, ich inzwischen die Abläufe kenne und genau weiß, was meine Aufgaben sind. Auf der anderen Seite kann ich es mir auch gut vorstellen, neue Herausforderungen anzunehmen und vielleicht in einer Eventagentur zu arbeiten, um auch die andere Seite der Veranstaltung zu sehen – im Theater lerne ich alle Abläufe eines Veranstaltungsortes kennen, aber auch die Arbeit eines Veranstalters selbst würde mich interessieren.
6) Was ist dein Lieblingsort im Mehr! Theater am Großmarkt?
Ich habe zwei Lieblingsorte im Theater: zum einen mag ich den Balkon, von dort hat man einen total tollen Überblick über das ganze Theater, vor allem auf die Bühne. Es ist eine sehr schöne Perspektive, von der man einfach alles im Blick hat.
Mein zweiter Lieblingsplatz ist ein kleinerer, ruhigerer „Rückzugsort“, das Büro unseres Haustechnikers, das sich direkt neben den Künstler-Garderoben befindet. Wenn es einmal sehr turbulent wird oder man einfach mal eine Minute zum Nachdenken und Organisieren braucht, kann man sich dort während der Veranstaltung kurz zurückziehen, auch wenn es nur für ein Schluck Wasser ist.
7) Welches war deine bisher schönste Veranstaltung?
Meine bisher schönste Veranstaltung war das Festival SOUL IM HAFEN, es war nicht nur meine erste Veranstaltung, die ich mitorganisiert habe, sondern auch eine sehr abwechslungsreiche. Im Innenbereich des Theaters, auf der Bühne haben mehrere Künstler (u.a. John Butler Trio, Flo Mega und Malky) nach und nach performt, während auf dem Vorplatz des Theaters mehrere Stände aufgebaut waren, an denen man Essen, Trinken und kleine Souvenirs kaufen konnte. Das Wetter hat total gut mitgespielt, den ganzen Tag schien die Sonne und es herrschte eine begeisterte und ausgelassene Stimmung. Es war für die Festival-Gäste, aber auch für uns als Team und vor allem für mich als neuestes Mitglied, eine ganz tolle Veranstaltung.
8) Was ist der berühmte Haken an einer Ausbildung im Theater?
Puh, den gab es bisher glücklicherweise nicht. Aber vielleicht kommt er ja noch… Wir wollen es nicht hoffen. 😉
Alle Infos zum Mehr! Theater am Großmarkt findet ihr hier: www.mehr-theater.de