KulturKilometer – Tag 02: Von Düsseldorf nach Mülheim

Zweiter Tag.
Wir merken den ersten Tag in den Muskeln, die erste Etappe steckt uns ordentlich in den Knochen.
Trotzdem war es ein guter Tag, das Wetter war schön, es war nicht ganz so heiß wie gestern und wir hatten mehr schattige Streckenabschnitte. Die Hitze macht uns schon zu schaffen und wir sind wirklich froh, dass die Strecke heute deutlich kürzer war als gestern, viel mehr hätten wir heute auch wirklich nicht laufen können.

Die Route war auch – wenn man den Abschnitt an der Bundesstraße ausklammert – wirklich schön. Wir sind über viele Wiesen gelaufen, durch Wäldchen gewandert und haben mehrere Brücken überquert. An der Ruhr ist es einfach schön! (Meik)
Wir haben sogar einen kleinen Abstecher – ja, noch laufen wir Umwege 😉 – zu den Ruhr-Auen gemacht und haben dort „komische Gänsevögel“ (Laura) getroffen.

Einer von uns war zum Ende wieder motiviert: Meik! Bei ihm hat man deutlich gemerkt, als wir in Mülheim eingelaufen sind, wie sich sein Schritt gelockert hat und wie es ihm immer leichter fiel, weil er jetzt in seiner Heimatstadt war.
Und das, obwohl uns unsere Wander-App 1,5 km vor dem Ziel noch einmal schön einen Berg hochgeschickt hat. Wir haben schon gedacht, wir sind so gut wie am Ziel und dann kam der Berg…

Aber: Jetzt sind wir hier in der Freilichtbühne, die ehrenamtlich betrieben wird, und wurden total herzlich aufgenommen! Mit einem kühlen Getränk stieg die Wohlfühlatmosphäre noch ein bisschen mehr.

Die Freilichtbühne sieht toll aus, Privatpersonen kümmern sich um das Gelände und schauen, dass die Grünflächen und die Bühne in Schuss bleiben. Durch die Schließungsphase konnten sie sich nur durch die vielen Spenden retten.

Eigentlich passen hier 2.000 Menschen rein, morgen startet die Freilichtbühne erstmals wieder seit der Corona-bedingten Schließung mit einer Vorstellung vor 100 Personen.
Man sieht die Einschränkungen deutlich, im Biergarten – in dem das Servicepersonal auch ehrenamtlich arbeitet – sind viele Plätze gesperrt. Allein dadurch fehlen natürlich Einnahmen.

Trotzdem sind alle total froh, dass sie morgen wieder starten können, wenn auch nur in kleiner Runde.
Und was wirklich großartig ist: Die Stadt Mülheim springt aktuell tatsächlich auch ein und zahlt die Reise- und Übernachtungskosten der Künstler und Darsteller, anders wären die Vorstellungen vor 100 Personen wirtschaftlich nicht tragbar.
Es ist schön zu sehen, wie ein Stück Kultur durch viel Engagement und private Aufwendungen Vieler aufrechterhalten werden kann.
Mehr Informationen zur Freilichtbühne Mülheim, zu ihrem Online-Programm und den kommenden Veranstaltungen in kleiner Runde findet ihr hier: www.reglerproduktion.de

Freilichtbühne Mülheim

Jetzt freuen wir uns auf eine kalte Dusche und sind gespannt, wie es morgen auf unserer Strecke weitergeht und wer uns alles über den Weg läuft.
Endlich geht es nach Bochum zu Starlight Express – Meiks absolutem Lieblingstheater! Und wenn es dann auch noch ein bisschen kühler wird, fallen uns die Schritte auch wieder ein bisschen leichter, bestimmt…
Und da wir heute ein bisschen mehr Zeit für uns haben als gestern, wo wir nur noch schlafen wollten, werden wir heute mal unsere Beine pflegen, die Waden massieren und unsere geschundenen Füße verarzten so gut es eben geht.

Aber bevor wir das machen, werden wir noch einen Abstecher zu Mama Gudermann machen.
Sie hat heute nämlich – wie es der Zufall so will – Geburtstag! Happy Birthday & bis gleich!

Back to Top