KulturKilometer – Tag 09: Von Diepholz nach Syke
Tag neun steht unter einem schlechten Stern. Vor uns liegt die längste Strecke der Route und wir haben mental unsere Grenze erreicht. Die Stimmung ist bedrückt, während wir auf der Bundesstraße unsere heutige Etappe Richtung Syke starten.
Doch wie es manchmal so ist, Rettung naht: Wir treffen auf Bastian und Alisja, die ca 100km von Osnabrück nach Bremen laufen. Gemeinsam laufen wir mit ihnen ein Stück und es tut gut, sich mal mit jemand anderem zu unterhalten und ihre Geschichte zu hören. Doch auch für sie scheinen wir im richtigen Moment gekommen zu sein. Der 11-jährigen machen ebenfalls die Blasen an den Füßen zu schaffen, doch unser Aufeinandertreffen beflügelt uns alle. Es ist wirklich erstaunlich, wie sowas die Motivation wieder unglaublich stärken kann und uns neue Kraft gibt. Nach zwei Stunden verabschieden wir uns, die beiden Wanderer brauchen eine Pause, doch wir müssen weiter. Noch knapp 30km liegen vor uns.
Die Länge der heutigen Strecke macht sich bemerkbar und wir schaffen es zum ersten Mal nicht rechtzeitig zum Interview am Theater zu sein. Macht nichts, den heutigen Live-Stream starten wir eben aus dem Feld. Zwischen Roggen, Hummeln und einem verärgerten Vogel, in dessen Wohnzimmer wir scheinbar gerade sitzen, sprechen wir mit Sprechtrainerin Sarah Giese über den Probenstart ihres aktuellen Stückes, der Neufassung von Hexenjagt mit dem Cactus Junges Theater und wie Sprechtrainings über Zoom funktionieren.
Am heutigen Etappenziel angekommen werden wir von den beiden Mitgliedern des Theaterensembles Syke Detlev und Kirsten in der Wolfsschlucht empfangen. In dieser Freilichtbühne herrscht eine ganz besondere Atmosphäre (schaut gerne einmal hier im Interview) . Zum Glück überlässt uns Detlev für die kommende Nacht seine Gartenlaube. Nicht, dass uns die Wölfe holen. Mit Pizza, Aperol und guten Gesprächen über unsere Branche beenden wir den Tag. Morgen erreichen wir Bremen und freuen uns bereits auf den bevorstehenden Pausentag.