Londoner Westend Show THRILLER-LIVE! begeistert Hamburg
Die ersten Minuten bleibt es im Saal sehr ruhig, doch dann passiert es das erste Mal: Sean Christopher schwebt als Michael Jackson mit dem wohl berühmtesten Tanzschritt der Welt von einer Bühnenseite zur anderen. Der Moonwalk weckt das Publikum auf und lässt die Menschen jubeln. Nicht zum letzten Mal an diesem Abend!
Es erstaunt selbst die skeptischsten Zuschauer, was die knapp zwanzig Darsteller hier auf die „Bühne“ stellen. „Niemand kommt an Michael Jackson ran“, „Hoffentlich ist das keine billige Nachmache“ hört man aus dem Publikum – und das ist mehr als berechtigt. Zu oft wird versucht, große Ikonen zu imitieren, doch diese Show ist anders. Es geht um das Vermächtnis des Kings of Pop und damit das zu feiern, was er hinterlassen hat. Spätestens am Ende der Show wird klar: hierzu gehört weit mehr als der Song, nach dem das Musical benannt ist!
Nach einer kleinen Einleitung beginnt die Reise durch die größten Hits von Michael Jackson mit den Jackson Five. Ein junger „Michael“ rennt auf die Bühne und überzeugt die Menge schon in den ersten Minuten davon, wie viel Talent in den britischen Darstellern steckt. Bei Hits wie „I Want You Back“ oder „ABC“ wird spürbar, wie bekannt die Lieder aus den 70ern heute noch sind. Mit „Blame It On The Boogie” bis zu „Beat It“, geht die musikalische Reise weiter, während Moderationen zwischen den Liedern Wissenswertes über den Weltstar vermitteln. Die intelligent aufgebaute Bühne dient dabei als vielseitig wechselnde Kulisse. Zwei Ebenen, die durch zwei Treppen rechts und links verbunden sind, bilden den Hauptteil des Bühnenbildes. Hinter einer großen Tür kommt wiederholt die Live-Band der Show zum Vorschein, die sich unter der oberen Ebene verbirgt. Durch viele Lichteffekte und riesige LED-Wände wird ein kreatives und abwechslungsreiches Bild kreiert. Doch zum Spektakel wird die Show zweifellos durch die Qualität der Darsteller.
Die Sänger überzeugen mit einzigartigen Stimmen und jede scheint ihren eigenen Michael Jackson-Touch zu haben. Die Verführung ist groß, einfach die Augen zu schließen, um mit der originalen Stimme zu vergleichen. Doch schnell wird deutlich, dass sich die Songs in dieser Show zu individuellen Covern weiterentwickelt haben. Auch Adriana Louise passt als Solistin hervorragend zu den Kompositionen der Ikone und zeigt dem Publikum mit ihren Soli, wie universell die Hits sind. Was hier an Tanz auf der Bühne gezeigt wird, ist beeindruckend. Dem Zuschauer werden die verschiedenen Tanzstile des Kings of Pop in einer Synchronität und Perfektion präsentiert, auf die man selten trifft. Begeisterung kommt auf, als das ganze Ensemble bekannte Choreografien aus den Musikvideos nachtanzt und dabei verwechselnde Ähnlichkeit zum Original erreicht.
Die größten Hits hebt sich die Show selbstverständlich für das große Finale auf und reißt das Publikum aus den Sitzen. Die letzten 20 Minuten wird mitgetanzt, mitgesungen und vor allem mitgeklatscht. Mit „Black or White“, „Thriller“, und „Bad“ endet der Abend und lässt ein begeistertes Publikum zurück.
Nach einer sensationellen Show freuen wir uns jetzt schon auf die Jubiläums-Tournee im nächsten Jahr und sind gespannt, welche Änderungen und neue Ideen eingebaut werden.
Sichert euch jetzt eure Tickets für THRILLER – LIVE in folgenden Städten:
03.05.18 – 06.05.18 im Admiralspalast Berlin
17.02.2019 im Mehr! Theater am Großmarkt!
(Autorin: Alexandra Mordenti, Praktikantin im Bereich Kommunikation im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg)