New Kids erobern STARLIGHT EXPRESS-Bühne
Betritt man zurzeit tagsüber den Zuschauerraum des STARLIGHT EXPRESS-Theaters, fällt als Erstes die konzentrierte Stille auf, die über der Bühne schwebt. Keine laute, taktgebende Musik, wie sie beim Skate Warm-Up durch die Halle schallt, keine singenden Darsteller, die noch einmal vor der Show ein paar Szenen proben. Einzig das gleichmäßige Geräusch rollender Skates, unterbrochen von kurzen präzisen Ansagen des Skate-Coachs Michal Fraley, ist zu hören: Die New Kids haben den ersten großen Schritt ihrer viermonatigen Probenphase geschafft – nun wird nicht mehr ausschließlich auf den Fluren des Backstage-Bereichs oder im Ballettsaal geübt, jetzt wird die neu erlernte Skate-Technik auf der glatten und kurvenreichen Theaterbühne erprobt. Entsprechend fokussiert sind alle neuen Castmitglieder. Hochkonzentriert gleiten sie über die Bühne, heben auf Michal Fraleys Kommando den rechten oder linken Fuß, korrigieren ihre Hüfthaltung, winkeln die Arme an, verlagern ihr Gewicht entsprechend ihrer Fahrtrichtung. „All is mental!“ – „Das ist alles eine mentale Sache!“, ruft Michal einem neuen Cast-Mitglied zu, das seinen Skate-Stil unvorteilhaft verändert, um die Bühne möglichst elegant hinaufzugleiten.
Ein Skate-Schüler sticht sofort ins Auge, weil er nicht nur aufs Skaten fokussiert den Hügel herunterfährt, sondern beim Fahren bereits elegant die Arme zur berühmten Electra-Pose ausbreitet: Richard Woodford, West End-Star und vielen STARLIGHT EXPRESS-Fans als ehemaliger Electra- und Greaseball-Darsteller bereits wohlbekannt, trainiert als Rückkehrer seit dem 1. März mit den New Kids.
Ist das körperlich anstrengende Skate-Training beendet, dürfen sich die neuen Darsteller aber noch lange nicht entspannt zu Hause aufs Sofa kuscheln: Beim Make-up-Call lernen die neuen Lokomotiven und Waggons ihre aufwändigen Masken selbst zu schminken, beim Microphone Frame Fitting wird jedem neuen Cast-Mitglied das Headset individuell am Kopf angepasst, um eine perfekte Klangqualität zu garantieren. Und bevor eine einzige Note gesungen und geprobt werden kann, gilt es für die meist englischsprachigen Darsteller erst einmal, die deutsche Aussprache zu lernen. Gemeinsam mit Phonetik-Trainerin Hanneke Lüken erarbeiten die New Kids Stück für Stück ihre deutschen Texte. Eine oft schwierige Aufgabe, für die Hanneke Lüken auch schon mal auf ungewöhnliche Tricks zurückgreift: So zerknüllt die erfahrene Phonetikerin manchmal Papier direkt neben den Ohren der Deutschlernenden, um dadurch zu verhindern, dass sich die Darsteller beim Deutsch-Üben selbst hören können. Das hilft den Sängern und Tänzern, um alle Wörter auch für das große Publikum verständlich auszusprechen.
Am 1. Juni ist es dann endlich soweit: Die neue Cast feiert Premiere und darf nach einer harten und schweißtreibenden Probephase den wohlverdienten Applaus einholen.