Reine Kopfsache: Neue Darsteller, neue Perücken

Nur noch 21 Tage dann feiern 12 neue Darsteller ihre Premiere auf der STARLIGHT EXPRESS-Bühne, zehn weitere warten als Swings Backstage auf ihren ersten Einsatz. Aufregende Zeiten im Musicaltheater – auf und hinter der Bühne. Schließlich werden Kostüme, Perücken, Helme und Rollschuhe bei STARLIGHT EXPRESS-Theater in mühevoller Detailarbeit vor Ort handgefertigt.

Mit Haut und Haaren arbeitet auch die Abteilung Maske seit Monaten rund um die Uhr daran, dass am 31.Mai 2017 perfekt gestylte neue Züge und Waggons bei der Weltmeisterschaft der Lokomotiven an den Start gehen können. Während Chefmaskenbildner Martin Manneck sich vor allem darum kümmert, allen „Newbies“ den richtigen Pinselstrich für das schillernde Bühnen-Make-up beizubringen, ist Zehra Kaya, Leitung Maske, hauptverantwortlich für das Anpassen, Knüpfen und Stylen der aufwendigen Perücken von Greaseball, Electra und Co. Eine schwierige und anstrengende Handarbeit, die mit dem Erstellen eines Gipsabdrucks der Köpfe unserer neuen Darsteller beginnt. Ist der Gips getrocknet, wird auf der Grundlage des Kopfabdrucks ein feinmaschiges Haarnetz zurechtgeschnitten, in das in mühseliger Knüpfarbeit jedes einzelne Echthaar fest eingewebt wird. „Beim Perücke-Knüpfen ist nicht nur gute Konzentrationsfähigkeit gefragt. Es ist auch eine körperlich anstrengende Tätigkeit, weil man stundenlang vorne über gebeugt arbeitet. Nach langen Tagen kann einem der Rücken schon mal ganz schön wehtun!“, erzählt Zehra Kaya, die gemeinsam mit Martin Manneck seit über 16 Jahren die Maske bei STARLIGHT EXPRESS leitet. Über 40 Stunden (und so manch` wundgescheuerte Fingerkuppe) später ist der üppige Haarschopf dann endlich fertig geknüpft und wartet auf das richtige Styling. Jetzt kommen Schere, Lockenstab und viel, viel Haarlack zum Einsatz. Es wird geschnitten, geglättet, toupiert und immer wieder geföhnt bis der lange Arbeitsprozess endlich mit der fertigen Perücke endet.

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