Das Musical Theater Bremen wird zur Abiball-Location

Lernst Du noch oder lebst Du schon?

Nach diesem Motto haben viele junge Menschen die letzten Wochen ihrer Schulzeit verbracht. Kurz bevor man das lang ersehnte Abiturzeugnis in den Händen halten kann, gilt es mündliche, schriftliche und zum Teil auch fachpraktische Prüfungen zu bestehen. Und ganz nebenbei steht auch noch die Planung des Abiballs an. Für die Schüler und Lehrer ist der Abiballabend fast genauso wichtig wie das Abitur an sich, doch die Vorbereitung ist eine echte Herausforderung, denn häufig ist der Ball die erste große Veranstaltung in eigener Planung und Durchführung für die Schüler.

Wir durften vom 17.06. bis zum 21.06. den Abiturienten der Bremer Schulen „Altes Gymnasium“, „KGS Stuhr“, „SZ Rockwinkel“ und der „Wilhelm Wagenfeld-Schule“ im Musical Theater einen unvergesslichen Abend bereiten.
Die Termine standen schon mehr als ein halbes Jahr im Voraus fest und Monat für Monat konkretisierten sich die Planungen der Veranstaltungen. Während der einzelnen Begehungen mit den Abiballkomitees wurden die Räumlichkeiten erkundet, technische und logistische Möglichkeiten besprochen und erste Abläufe skizziert. Es folgte eine Planungsphase mit vielen Fragen der Schüler zu den Personenzahlen, Gema-Gebühren, Rechnungen, Buffetwünschen und zeitlichen Vorgaben. Puh, für einen Abiball gibt es einiges zu bedenken.

Dann ging es an die Realisierung der geplanten Inhalte: Externe Dienstleister wie der Cateringservice, die Getränkelieferanten, der Personaldienstleister und der Event-Ausstatter wurden über Einzelheiten informiert und Liefertermine vereinbart. Während die Schüler noch die Sitzordnung erstellten, sich über die Dekoration austauschten und den DJ für ihre Party organisierten, verwandelte sich das Musical Theater Bremen mit Banketttischen und Stühlen auf zwei Ebenen im Foyer, sowie einem ausgelegten Tanzboden Stück für Stück in eine festliche Eventlocation.

MTB Abiball 3Am Veranstaltungstag selbst muss dann jeder Handgriff sitzen. Die Mitarbeiter aus dem Gastronomiebereich bestücken ihre Bars und decken die Tische ein, die Schüler verteilen Tischkarten, dekorieren und positionieren sich mit ihrer Kasse am Einlass, der Catering-Service baut das Buffet auf und der DJ sowie der Fotograf bereiten ihr technisches Equipment vor. In nur wenigen Stunden sind alle Vorbereitung abgeschlossen, die Türen am Haupteingang werden geöffnet und die Gäste treten ein. Nun kann man sich auf einen ganz besonderen Abend einstimmen. Die Abendgarderobe der Gäste sitzt und das helle Foyer mit der großen Freitreppe bietet ein fantastisches Ambiente.

Nachdem jede Familie ihren Tisch gefunden hat und mit Getränken versorgt ist, folgt die Eröffnung des Buffets. Bei bis zu vier Buffetbereichen auf zwei Ebenen mit außergewöhnlichen Auswahlmöglichkeiten, wie einer „Self-made-Hamburger-Station“, bleiben keine Wünsche offen. Nach dem vielseitigen Buffet wird es dann richtig feierlich. Es folgen Reden der Schulleiter sowie der Schüler und weitere besondere Programmpunkte, wie ein kleines Konzert einer eigens dafür gebildeten Band oder ein gemeinsames Luftballonsteigen vor dem Haupteingang.

Je später der Abend wird, desto mehr Eltern und Angehörige verlassen das Haus, während die Schüler ihre große Party eröffnen. In gedimmtem Licht, mit Strahlern und Moving-Heads verwandelt sich das Theater in eine Disko und die Tanzfläche füllt sich mit Abiturienten und ihren Partygästen. Nun wird ausgelassen gefeiert und getanzt, und spätestens jetzt wird deutlich, dass sich jegliche Vorbereitung gelohnt hat.

MTB Abiball 2Wir freuen uns mit all unseren Gästen und gratulieren ganz herzlich zum Abitur!

Weitere Bilder aus dem Musical Theater Bremen findet ihr auf unserer Webseite.

 

Dies ist ein Gastbeitrag von Sarah Plutschinski (Praktikantin im Musical Theater Bremen).

Back to Top