Familien-Highlight Märchen Dungeon

MärchenDungeon_blog_200x200So etwas hat die Welt noch nicht gesehen: In Ahrensburg öffnet am 4. September 2014 das Märchen Dungeon seine Türen und nimmt kleine wie große Besucher mit auf eine spannende Reise durch eine phantastische Themenwelt voll spannender Erlebnisse, Fabelwesen und Special-Effects.

Neugierig? Wir auch! Und deshalb haben wir auch schon einmal den geheimen Eingang gesucht und einen kleinen Blick auf das außergewöhnliche Projekt des erfahrenen Entertainment Designers und Regisseurs Robert Block geworfen!

Burg_blog_600x397
Auf der Königsburg beginnt das 70minütige Abenteuer für Groß und Klein.

Los geht das circa 70minütige Abenteuer „Märchen Dungeon“ in der Burg mit einer dramatischen Nachricht: Die kleine Erbsi Erbse wurde entführt! Und dabei wird sie ganz dringend benötigt, da nur Erbsi Erbse die echte Prinzessin identifizieren kann. Ganz klar: Erbsi Erbse muss unbedingt aus den Fängen des Drachen gerettet werden – und zwar von den Märchen Dungeon Besuchern!

Piratenschiff_blog_600x334
Nicht nur Burg, Basar und Zwergenhaus werden bereist – es gibt auch eine Unterwasserwelt zu entdecken!

Geleitet von Schauspielern, die die Besucher aktiv anhand des Märchenbuches mit in das Geschehen einbeziehen, geht die Rettungsaktion durch sieben faszinierend gestaltete Märchenwelten, die nicht nur beliebte Charaktere der Gebrüder Grimm (wie Hänsel und Gretel oder den Froschkönig), sondern auch aus 1001er Nacht vereinen. Riesen, Zwerge und Drachen – im Märchen Dungeon ist alles möglich und ehe man sich versieht, rast man samt Haus auf der Bohnenranke in die Höhe zum Wolkenschloss, nur um mit der Hütte gleich wieder hinab ins Meer zu stürzen um dann ein Piratenwrack zu erkunden.

drachenkueche_blog_600x334
Der Drache liebt Erbsensuppe – ist er der Entführer von Erbsi Erbse?

Hervorzuheben sind aber nicht nur die liebevoll gestalteten Kulissen, die charismatischen Figuren  sowie die grandiosen Multi Media Effekte, sondern auch die erzählten Geschichten! Das von Robert Block in Zusammenarbeit mit dem bekannten Kabarettisten und Autoren Michael Ehnert geschriebene Drehbuch meistert gekonnt den Balanceakt zwischen spielerisch-unterhaltend und pädagogisch-wertvoll. Die Märchen werden in die Gegenwart katapultiert und durch die hohe Interaktivität – die Besucher (nur wer möchte) können z.B. Aufgaben lösen, um in die nächste Themenwelt zu gelangen – wird ein intensives Erlebnis ermöglicht.

Maerchen-Cafe-blog-600x333
So etwas kennt man eigentlich nur aus dem Film: das wunderschöne Märchen-Café.

Im Gespräch mit den Lübecker Nachrichten erläutert Block: „‚Es war einmal‘ war gestern, meine Märchen sind ‚jetzt‘. Was die Kinder spannend finden, ist für Erwachsene Spaß. Ein Unterhaltungskonzept auf mehrschichtigen Ebenen ermöglicht Altersgruppen von 6-101 Jahren nebeneinander ein tolles Erlebnis miteinander zu teilen.“

In dem zum Märchen Dungeon gehörenden Märchen-Café kann man sich vorher einstimmen oder nachher das Erlebnis ausklingen lassen.

Ein wirklich außergewöhnliches Projekt, das die 15-minütige Anfahrt vom Hamburger Hauptbahnhof nach Ahrensburg definitiv wert ist! Die Voucher für das Märchenbuch, mit dem man in das Märchen-Dungeon gelangt (und das man natürlich nach dem Besuch mit nach Hause nehmen darf), gibt es hier!

 

 

Back to Top