KulturKilometer Theater: Musical Dome Köln
Willkommen im Musical Dome Köln!
Unser Theater wurde 1996 eröffnet und ihr findet uns genau zwischen Dom und Rhein mitten in der Kölner Skyline. Man kennt uns nicht nur als das größte Theater der Stadt, sondern auch als das „ewige Provisorium“ (auch wir können schon fast nicht mehr mitzählen, wie oft unser Vertrag inzwischen verlängert wurde!) oder den „blauen Müllsack“. Letzteres hat seinen Ursprung im Queen-Musical „We will rock you“, das von 2004 bis 2008 bei uns zu sehen war und nach wie vor das erfolgreichste Musical in Köln ist. Wir blicken inzwischen aber auch auf viele weitere tolle Produktionen zurück, die uns wahnsinnig stolz machen: Von großen Deutschlandpremieren wie „Spamalot“ und „Bodyguard“ bis hin zu West End-Klassikern wie „Miss Saigon“ oder „Book of Mormon“ hat unsere Bühne alles schon beheimatet. Neben unseren Musicals und Shows hat sich der Musical Dome aber auch als Eventlocation einen Namen gemacht. Tagungen, Preisverleihungen, Präsentationen – bei uns ist alles möglich und den Rheinblick gibt’s noch obendrauf!
Unser Weg aus der Krise…
Die Corona-Krise hat unseren Alltag jedoch völlig auf den Kopf gestellt. Ein Theater ist immer voller Leben und Energie, kein Tag ist wie der andere – der totale Stillstand von heute auf morgen hat uns daher besonders getroffen. Natürlich ist unser Arbeitsumfeld nun ein völlig anderes: Meetings gibt es nur noch virtuell, unsere Büros voller Showplakate haben wir gegen das Home Office eingetauscht und Premieren erleben wir nur noch als „Flashbacks“ auf alten Fotos und Videos. Viel schwerwiegender und akuter ist jedoch die aktuelle Ungewissheit, die unsere ganze Branche miterlebt. Auch wenn die ersten Lockerungen bereits vorgestellt wurden und die Theater in NRW theoretisch mit 100 Besuchern wieder spielen könnten, sieht die Praxis für uns leider deutlich anders aus. Ein Spielbetrieb mit 100 Zuschauern ist finanziell für uns und unsere Veranstalter schlicht nicht denkbar. Es gibt so viele Faktoren, die in diesem Zusammenhang betrachtet werden müssen und die die Planungen sehr viel umfangreicher machen als Außenstehende vielleicht denken. Wir arbeiten daher momentan rund um die Uhr an möglichen Konzepten für eine Wiedereröffnung, denn wir möchten nicht nur endlich wieder Shows spielen, sondern vor allem, dass unsere Zuschauer sich bei uns sicher fühlen und wieder gerne ins Theater kommen. Dass der Wunsch da ist, zeigen uns die vielen Zuschriften, die täglich bei uns eingehen und die meistens auf die eine Frage hinauslaufen: Wann geht es endlich wieder los? Es ist eine schwierige Situation und es tut uns bei jeder einzelnen Nachricht leid, dass wir selbst die Antwort darauf nicht geben können.
Kultur hat immer Relevanz.
Es bricht uns das Herz, was zurzeit in der Kulturbranche passiert. Wir erleben jeden Tag, dass die Theaterwelt eine Leidenschaft für ihre Berufe hat, die ihresgleichen sucht. Mit dieser Leidenschaft haben wir schon vieles Unmögliche möglich gemacht, aber die aktuelle Situation erfordert mehr. Wir sind auf die Unterstützung von Stadt und Land angewiesen, um Schritt für Schritt wieder einen Weg zurück in eine neue Normalität zu finden. Kultur ist keine Selbstverständlichkeit und darf auch nicht als solche betrachtet werden.
Wir haben weiterhin große Pläne für den Musical Dome und können es wirklich kaum erwarten, endlich einen konkreten Fahrplan zu haben, wann wir unsere Türen wieder öffnen dürfen. Die Premiere der „Rocky Horror Show“ steht genauso wie die Rückkehr von „We will rock you“ in den Startlöchern. Auch eine langfristige En-suite-Produktion wäre für Köln wieder denkbar. Das Licht bei uns im Saal ist vielleicht aus, aber unsere Büros zu Hause sind hell erleuchtet und signalisieren, dass wir weiterhin für alle Menschen da sind, deren Herz genauso für das Theater schlägt wie unseres.
Daher möchten wir zum Schluss ein großes Danke aussprechen an jeden einzelnen aus dem Musical Dome-Team. Ohne euch, euren Einsatz und eure Leidenschaft wäre die Krise nicht zu meistern!