Stockhausens „Gruppen“ im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg

Ein Konzertabend mit Karlheinz Stockhausen ist nie alltäglich. Doch die im Rahmen des 3. Internationalen Musikfestes Hamburg im Mehr! Theater am Großmarkt gezeigte Aufführung seines Werkes „Gruppen“ ist nicht nur extrem selten, sondern auch wahnsinnig spektakulär.

Dieses exquisite Hörvergnügen war ca. 800 Personen vorbehalten, die sich inmitten dreier Orchestergruppen platzieren konnten, um den Raumklängen des 109 Musiker starken Wiener Radiosinfonieorchesters beizuwohnen. Eine außergewöhnliche Hörerfahrung, die man nicht alle Tage hat!Der deutsche Komponist Karlheinz Stockhausen zählt zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Als Leiter des Studios für elektronische Musik beim WDR erschuf er mit Hilfe von Frühformen des Synthesizers schon bald einen ganzen Kosmos bisher ungeahnter Klänge.

Wenn unser Verstand sich extrem anstrengt und an die Grenze dessen kommt, was analysierbar und beschreibbar ist, beginnt die Mystik. Dort ist für mich als Musiker meine Heimat. Da will ich hin.

Karlheinz Stockhausen

Mit seiner Weiterentwicklung der Musik reichte sein Einfluss weit über die Klassik hinaus, bis hin zu Musikern wie die „Beatles“. „Pink Floyd“ und „Kraftwerk“. Kein Wunder, dass der große Komponist zum Schwerpunkt des diesjährigen internationalen Musikfestes gemacht wurde, dass unter dem Motto „Utopie“ steht. Das Festival zeigte vom 27. April bis zum 30. Mai 2018 62 Konzerte, die von klassischen Konzerten, über Musiktheater bis hin zum Orgel-Marathon und Filmmusiken reichten. Als Hauptveranstaltungsort galt die Elbphilharmonie, doch für Stockhausens Orchesterwerk „Gruppen“ war das Mehr! Theater am Großmarkt aufgrund seiner Größe und Raumwirkung idealer Veranstaltungsort.

Mit „Gruppen“ tauchten wir am 28.05.2018 in eine Schaffensperiode von Stockhausen ein, die stark von neuen Maßstäben der Raummusik geprägt war.

Drei ungefähr gleich stark besetzte Orchester wurden in Hufeneisenform so aufgebaut, dass der Zuschauer sich in Mitten der drei Bühnen befindet. Als Surround-Sound-artiges Erlebnis vereinten sich hier hin- und herwandernde Akkorde zu einem einzigen großen Klangraum. Die drei separaten Orchester wurden dabei von drei Dirigenten, Cornelius Meister, Duncan Ward und Dietger Holm, durch die komplexe Partitur geführt. In der Pause wurde den Zuschauern dann die Möglichkeit gegeben, sich für einen weiteren Durchlauf umzusetzen, um den Klang noch einmal ganz anders wahrnehmen zu können. Ein einzigartiges Erlebnis, dass die Besucher des Mehr! Theaters Hamburg so schnell nicht vergessen werden.

 

(Autorin: Alexandra Mordenti, Praktikantin im Bereich Kommunikation im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg)

Back to Top