Winterzauber in der Autostadt in Wolfsburg

Foto: Lars Landmann
Foto: Lars Landmann

Die Autostadt in Wolfsburg ist das gesamte Jahr über einen Besuch wert. Als die Tage noch schön warm waren, haben wir Euch die Autostadt bereits in unserem Sommertipp vorgestellt. Doch auch in der kalten Jahreszeit gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken und zu erleben – da ist die Kälte schnell vergessen und die Augen funkeln.

Winterwunderland: Der Wintermarkt

Vom 30. November 2013 bis 05. Januar 2014 könnt Ihr auf dem Marktplatz in gemütlicher Atmosphäre naschen, bummeln und Geschenkideen aus aller Welt für die Liebsten sammeln. Aus liebevoll dekorierten Holzbuden entsteht eine kleine Hüttenstadt, die gemütliche Winterstimmung aufkommen lässt. Um den Tag in geselliger Runde und mit alpenländischen Spezialitäten ausklingen zu lassen, lockt der „Hüttenzauber“ mit Aprés-Ski-Spaß, Tracht und Musik. Ab dem 6. Dezember präsentieren zudem freitags und am Wochenende verschiedene Trachtengruppen ihr Können.

Schlittschuhspaß & Eisshows

Eisshow Räuber Hotzenplotz in der Autostadt in Wolfsburg
Foto: Lars Landmann

Auf der großen Eislaufbahn, die eingebettet in die Wasserflächen wie eine riesige, schwimmende Eisscholle wirkt, kann sich die ganze Familie so richtig austoben oder elegant über das Eis gleiten. Traumhaft schön sind die Eisshows, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des Kinderbuch-Autors Ottfried Preußler stehen. Professionelle Eiskunstläufer führen in phantasievollen Kostümen und bunten Bühnenbildern die beliebten Geschichten zweimal täglich, jeweils um 17 Uhr und 18.15 Uhr, auf. Das Programm, das jeweils an den Adventssonntagen wechselt, startet am 29. November mit „Räuber Hotzenplotz“. Danach verzaubern „Das kleine Gespenst“ (8. bis 14. Dezember), „Die kleine Hexe“ (15. bis 21. Dezember) und „Der kleine Wassermann“ (22. bis 29. Dezember) jung und alt.

Für kleine Schneehelden

Kinder bis 12 Jahre erwartet in der „Eiswelt“ eine spannende Erlebniswelt. Rodeln, Schneemänner bauen und Schneeballschlachten gehören zum Winter einfach dazu, aber dafür muss Frau Holle erstmal ordentlich die Betten ausschütteln. In der Autostadt können die Kleinen auf 1000m² im winterlichen Weiß eine Menge Spaß haben, auch wenn noch kein Schnee vom Himmel rieselt: Mit verschiedenen Schlitten kann der Nachwuchs den breiten Rodelhang hinunter sausen und unter Anleitung weitere Schneespielzeuge ausprobieren. Ein weiteres Highlight ist die „künstliche Gletscherspalte“, die mit 40m³ klaren Eis im Inneren fasziniert.

Die kalten Wintertage sind auch die Zeit, um es sich im Warmen kuschelig zu machen und kreativ zu werden. Die Autostadt bietet verschiedene Gestaltungsworkshops, zum Beispiel eine Adventskranz-Werkstatt und eine Lichter-Werkstatt, für Kinder in Begleitung der Eltern im Mobiversum an. An den Adventswochenenden finden zusätzlich Kochkurse mit den Themen für Kinder ab acht Jahren statt.

Wenn Ihr genug von den zahlreichen Weihnachtsmärkten habt und eine Tag in einem ganz eigenen, kleinen und entzückenden Winterwunderland erleben wollt, seid Ihr in der Autostadt in Wolfsburg genau richtig. Neben den Winterangeboten warten natürlich auch die Markenpavillons sowie Automobilmuseum darauf, entdeckt zu werden. Für einen stressfreien Start in Euren winterlichen Erlebnistag könnt Ihr die Tickets für die Autostadt in Wolfsburg vorab schon bequem online buchen.

Back to Top