Wir tanken Gedanken – die 2. Hamburger Rednernacht im Mehr! Theater in Hamburg

Zehn Redner, fünf Stunden Input, eine Bühne. Am 02.06.2018 begrüßen wir die 2. Hamburger Rednernacht bei uns im Mehr! Theater am Großmarkt. Mit den Worten „Inspirierend! Emotional! Unvergesslich!“ wirbt GedankenTanken für die Veranstaltung nächsten Samstag. Doch was erwartet die Besucher? Wir haben bei den Rednern nachgefragt!

Bei den Interviews mit Daniela Ben Said, Prof. Dr. Lars Vollmer, Dr. Roman Szeliga und Dr. Henning Beck wurde vor allem eines klar: Der Abend wird vielseitig! Ein Schwerpunkt der Rednernacht wird das Thema „Arbeit“ sein.

Daniela Ben Said

Daniela Ben Said wird sich in ihrem Beitrag auf die Mitarbeiterverblüffung konzentrieren. Die studierte Psychologin und Female Speaker of the Year 2014 will den Zuhörern vor allem vermitteln, wie man Mitarbeiter gewinnt, führt und bindet. Prof. Dr. Lars Vollmer hingegen geht es um das Thema „Business-Theater“. Seine Zeiten als Lehrbeauftragter an mehreren Schulen, Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover und Leiter der Beratungsfirma „Vollmer & Scheffczyk GmbH“ hat er hinter sich gelassen und konzentriert sich mittlerweile auf seine zwei Leidenschaften: Schreiben & Reden. Mit seiner Rede möchte er inspirieren und Freude bereiten, scheut sich dabei aber auch nicht an Überzeugungen zu rütteln:

Lars Vollmer

 

„Immer häufiger erwischen sich Menschen bei der Arbeit, dass sie Business-Theater spielen. Das ist frustrierend, zeitraubend und nimmt ihnen die Freude an dem was sie wirklich wollen: echte wirksame Arbeit, mit Nutzen und Sinn. Woran erkennen sie nun Business-Theater und was hilft?“

 

 

Doch natürlich ist nicht nur der Beruf Thema. Auch Humor darf nicht fehlen. Dr. Roman Szeliga ist Facharzt für Innere Medizin und als Top Speaker of the Year 2013 außerdem auf der Hall of Fame der German Speakers Association vertreten. Entsprechend seinem Titel als Mitgründer des Vereins „CliniClowns – Ärzte des Lachens“, fokussiert er sich auch bei uns im Mehr! Theater auf seine Rolle als Humorbotschafter:

Thomas Lerch

 

„Es dreht sich alles um Humor, die ansteckendste „Therapie“ der Welt. Humor, DAS faszinierende charmante Erfolgs-Tool unserer Zeit, das Türen öffnet, Menschen verbindet, und das Gegengift zum Ernst des Lebens ist und dazu gesund und sexy macht!“

 

Auch das aktuelle Top Thema „Künstliche Intelligenz“ wird bei der diesjährigen Rednernacht nicht fehlen. Dr. Henning Beck befasste sich schon im Rahmen seiner Diplomarbeit 2008 mit neurowissenschaftlichen Themen und wurde 2011 durch die geschickte Verknüpfung von Wissenschaft und Unterhaltung zum Bundessieger im Science Slam Wettbewerb. Diese Mischung wird auch seinen Vortag bei uns besonders machen:

Henning Beck

 

„Ich werde zeigen, wie menschliches Denken auch künstlicher Intelligenz überlegen bleibt, wie wir neue Ideen entwickeln und clevere Fehler brauchen, um besser zu werden.“

 

 

 

Die 2. Hamburger Rednernacht verspricht also viel Abwechslung. Neben den anderen sechs Rednern freuen sich unsere Befragten schon sehr auf das kommende Wochenende.

 

„Die Vielfalt ist das aufregendste an dem Abend – wie eine Achterbahn fürs Hirn und Herz.“
Prof. Dr. Lars Vollmer

„Der Umgang mit den Kollegen untereinander ist von sehr hoher Wertschätzung geprägt. Das Publikum ist immer sehr interessiert und begeisterbar.“
Daniela Ben Said

„Ich freue mich riesig auf ganz, ganz viele interessierte, neugierige Menschen, die in vielseitiges Wissen im Tempo der Zeit investieren möchten. Und dass dabei die Unterhaltung und der Spaß beim Lernen nicht zu kurz kommt, das ist mir ganz wichtig.“
Dr. Roman Szeliga

„Spannend wird sicherlich die Vielfalt an unterschiedlichen Vorträgen, Perspektiven und Inhalten. Wenn viele interessierte Menschen zusammenkommen und sich austauschen, entstehen immer die besten Ideen. Am meisten freue ich mich darauf, daran mitzuwirken und dem Publikum neue Eindrücke zu vermitteln, die sie noch nie gesehen haben. Und natürlich auf überraschte und neugierige Gesichter während meines Vortrags“
Dr. Henning Beck

 

(Autorin: Alexandra Mordenti, Praktikantin im Bereich Kommunikation im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg)

Back to Top